Hallo,
Ich habe mit Freunden eine Hobbyhalle für Reparaturen und als (Winter-)stellplatz für Cabrio, Oldtimer und Bastlerautos…
Dort steht das zukünftige Auto meines kleinen Bruders, leider die letzten Tage im Freien auf dem Ex-Firmengrundstück (Grundstück ist nicht an einer Strasse, eine eigene Einfahrt besteht und unser Hallentor ist ganz am Ende im Eck, also kein Durchgang von Personen und noch weniger öffentlicher Verkehr etc…
Nach Führerscheinerwerb des kleinen Bruders wird das Auto als 4. Fahrzeug auf mein Vater laufen.
Aktuell ist das Auto mal In der Halle oder Vor dem Hallentor (in unserer Einfahrt - Sackgasse im Hallengelände und keine bestehende Wendemöglichkeit für Dritte) abgestellt. Nun ist gestern Abend folgendes vorgefallen: Nach 20:00 ist mein Kumpel von der Halle in seine frisch gekaufte Wohnung die er renoviert gefahren. Ich bin Abends ihm renovieren helfen. Gegen 23h00 wollten wir nochmals in die Halle wegen einer Sache an meinem Cabrio. Um 0h30 machen wir Tor auf und das Hallenlicht scheint nach aussen auf den zukünftigen Golf: Die Türdichtung hängt und Türgriff und Schloss wurden versucht aufzubohren. Nun ist die Tür drumm rum beschädigt und etc…
Auf jeden Fall eine bestehende Beschädigung nach Einbruchsversuch. Auf dem Gelände sind wir dann andere abgestellte Autos (dort ist eine Mietwerkstatt und weitere Hallen) begutachten gegangen und sahen der Golf war nicht der einzige an dem man sich vergriffen hat. Polizei wurde kontaktiert, ich soll am Montag auf die zuständige Wache zwecks Anzeige. Meine Frage dennoch: Was ist nun mit unserem Schaden? Das Auto ist ja nicht verischert, kann da die Hausratsversicherung meines Vaters zahlen (oder eine andere - mein Vater hat zig Versicherungen - welche könnte einen solchen Fall übernehmen)? Wenn ja, dann sollte doch mein Bruder oder mein Vater die Anzeige erstatten.
Schaden? Das Auto ist ja nicht verischert, kann da die
Hausratsversicherung meines Vaters zahlen
KFZ gehört nicht zum Hausrat.
mein Vater hat zig Versicherungen
Für ein abgemddeltes KFZ aber offenbar nicht.
- welche könnte einen solchen Fall übernehmen)?
Nur die Teilkasko, die es offenbar nicht gibt.