Hallo
Ich bin 16 J. und wohne seit einem halben J. nicht mehr zu Hause, da meine Eltern umgezogen sind. Ich bin jedoch in WE gebliben ,weil ich hier meine Schule machen will. Ich bekomme leider kein BAföG und will nun Wohngeld beantragen. Ich bin aber Poliezeilich bei meiner Mutter gemeldet und auch auf dem Einwohnermeldeamt bei meiner Mutter.
Wohne ich nun illegal in WE, kann ich Wohngeld beanspruchen, wenn ja was muß ich dafür machen.???Muß ich mich bei meinem Mitbewohner auf dem Mietvertrag einschreiben lassen???Darf man mit 16 J. schon zu Hause ausziehen???
Brauche echt dringend Hilfe!
MFG ANNIKA
Hallo Annika,
irgendwie verstehe ich die Sache so nicht ganz. Deine Eltern/Mutter läßt dich einfach in irgendeine Wohnung einziehen, ohne das du umgemeldet bist?? Das würde ich schnell mal nachhohlen, vorher würde ich mich an der Stelle deiner Mutter mal erkundigen (Jugendamt), ob dieses denn so einfach geht. Denn Erziehungsberechtigt heißt auch Verantwortung für den Jugendlichen übernhemen. Ich stelle, Aufgrund deiner Schilderung, dieses voll in abrede.
Wofür willst du denn Wohngeld beanspruchen. Du kannst doch bei deiner Mama wohnen! Oder ist der Umzug entsprechend weit weg?? Darüber kannst du ja nochmal ein paar Infos posten.
Das die Hilfe brauchst ist klar. Hast du den schon mal mit dem Jugendamt kontakt gehabt? Die helfen auch jugendlichen (spezielle Gruppen), die in schwierigen Situationen stecken.
Tip von mir:
So schnell wie möglich los zu Amt. Situation schildern und Entscheidung abwarten.
Wenn dir eine staatliche Unterstützung zusteht wissen die das am besten. Wenn nicht, muß du halt selber was tun. Es gibt in diesen oder anderen Brettern genug Paradebeispiele. Tu dir selber und auch der Allgemeinheit einen Gefallen, versuch dein Leben in den Griff zu kriegen und geh weg von dem Gedanken, das andere dir etwas abnehmen können und das es immer Personen/Behörden geben wird die für dich zuständig (finanziell) sind. Ich weiß nicht, ob du so denkst oder welche Einstellung/Ziele du für dein Leben hast. Daher nimm mir bitte meine teilweise kritischen Worte nicht übel.
Viele Grüße und melde dich mal zum Thema.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Muß ich mich bei
meinem Mitbewohner auf dem Mietvertrag einschreiben
lassen???
Hallo,
wenn du keinen Mietvertrag hast, bekommst du auch kein Wohngeld, da Wohngeld eine Mietbeihilfe ist, die nur Mietern zusteht.
GRuß
Nelly
Hallo MArtin, ich geh einfach mal davon aus, dass Deine Mutter das in Ordnung findet, dass Du geblieben bist. Dann besorg Dir von ihr ein formloses Schreiben, dass Sie das so gut findet, evtl warum (Ausbildung,Freunde etc.) DAnn melde Dich im Ort an, dazu benötigst Du dieses Schreiben (informier Dich im Rathaus, ob Vollmacht/Bescheinigung oder was auch immer drauf und drinstehen muss). Damit besorgst Du dir ein Formular zur Änderung der Wohnanschrift. Da ist ein Abschnitt drauf, den der Wohnungsgeber (Also Vermieter ODER HAUPTMIETER) unterschreiben muss, du musst also nicht mit in den Mietvertrag aufgenommen werden, weder als WG-PArtner/Untermieter oä. (was ggf. mit erhöhter Miete verbunden wäre)
Dann läufst Du nur als Freund/ggf. falls gewünscht als eheähnlich.
Wenn ihr dann noch eine WG-Artige Teilung von Zimmern und Haushaltskasse habt, solltest Du beim Wohnungsamt anfragen, wie es mit Wohngeld für Deinen Anteil aussieht. Falls es nichts gibt hilft auch das Sozialamt. Beide haben evtl. wiederbestimmte Vorstellungen, wie es denn nun Deine rechtliche Stellung aussehen sollte, dann ist evtl. dochnoch ein Eintrag als Untermieter im Mietvertrag nötig, aber das kann auch der zweite Schritt sein.
Viel Glück
Susanne
PS: das Jugendamt ist hier auch gar nicht so eine schlechte Idee, die wissen zumindest wo dir welche Gelder Zustehen und können dir auch eine andere WG (mit betreuer)vermitteln, falls es mit dem Putzplan etc.nicht klappt.