Unangenehme Gerüche in der Matratze und im Teppich

Hallo,

meine Matratze respektive mein Teppich riechen unangenehm
(vermutlich Schweiss vermischt mit Milbenkot, igitt!). Wenn man
sehen könnte worin man sich wälzt, würde einem schnell übel
werden.

Wie reinige ich am besten schonend und effektiv ?

Zudem riecht mein Einbauschrank stickig ? Wie kriege ich da
leben und frische rein?

Vielen Dank.

Gruß
Aaliyah

Hallo,

also was die Matratze angeht: wegschmeißen. Wir haben extra eine dicke waschbare Unterlage unter dem Überzug um sowas zu vermeiden.

Teppich: Ich habe vor einem Jahr meinen Wohnzimmerteppichboden mit einigen Putzeimern heißem Wasser, darin aufgelöstem Geschirrspülpulver und dem Schrubber gereinigt. Danach mit einem Teppichwassersauger die Brühe ausgesogen. Die Brühe war dunkelbraun *hüstel sind wir deutschen doch so sauber* Nimm kein Spüli oder so was für ins Wasser, sonst schäumt Dein Teppich und die Brühe läßt sich nicht aussaugen. Der Teppich ist dann aber noch für ein paar Tage feucht. Das geht aber nur bei Kurzflorteppich.

gruß

dennis

Um das Teppichreinigen zu erleichter: Es gibt auch Maschinen die aussehen wie Staubsauger, aber halt zum Teppichreinigen sind. Dort füllt man Wasser und ein bestimmtes Teppichreinigungsmittel ein.
Als ersten Schritt macht man den Teppich damit nass (wie als wenn man staubsaugt) und saugt im 2. Stepp das ganze wieder ab.
Sowas kostet i.d.R. nicht so viel und geht einfacher, als auf dem Boden sitzend mit einem Schrubber in der Hand den Teppich zu reinigen.

Die Geräte kann man oft bei Läden leihen, die Teppiche verkaufen. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass Rossmann sowas auch vermietet - bin mir da aber nicht sicher.

Gruß und viel Glück!

Phytia

Hallo,

Um das Teppichreinigen zu erleichter: Es gibt auch Maschinen
die aussehen wie Staubsauger, aber halt zum Teppichreinigen
sind. Dort füllt man Wasser und ein bestimmtes
Teppichreinigungsmittel ein.
Als ersten Schritt macht man den Teppich damit nass (wie als
wenn man staubsaugt) und saugt im 2. Stepp das ganze wieder
ab.
Sowas kostet i.d.R. nicht so viel und geht einfacher, als auf
dem Boden sitzend mit einem Schrubber in der Hand den Teppich
zu reinigen.

Die Geräte kann man oft bei Läden leihen, die Teppiche
verkaufen. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass Rossmann
sowas auch vermietet - bin mir da aber nicht sicher.

Genauso was hatte ich gemietet, nur der beiliegende Reiniger war nicht der Kracher und die aufgesprühte Menge war mir zu wenig, also ab ins Bad und den Putzeimer geflutet :smile:)

Muß dazu sagen, daß es darum ging, die Schokolade und Bierflecken aus meiner Junggesellenzeit zu entfernen. Und mit der Überflutungsmethode gelang das wunderbar.

gruß

dennis

Die Geräte kann man oft bei Läden leihen, die Teppiche
verkaufen. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass Rossmann
sowas auch vermietet - bin mir da aber nicht sicher.

Und bei Schlecker(Falls Du einen in der Nähe hast)! Jedenfalls in Bremen haben die auch solche Geräte zu vermieten. Den Preis weiß ich leider nicht genau.

Falls es nur um den Geruch geht, gibt es ja auch so Zeugs wie „Febreze“, aber ob einem DER Geruch besser gefällt als der des Teppichs, sei jedem selbst überlassen… und in punkto Hygiene bringt das natürlich gar nischt.

Falls Du Dich vor Bettmilben fürchtest: in Apotheken gibt es ein extra Spray dafür (bzw. dagegen :o)), aber das ist dann auch wieder nicht gegen den Geruch, dafür aber für die Hygiene…

Oder den Teppich beim nächsten Treffen mit dem Vermieter mal ganz vorsichtig ansprechen… vielleicht plant der da ja eh bald einen neuen Bodenbelag… zufällig…

Viel Erfolg,

Birte