Hallo
seit einiger Zeit ( ca 1 Jahr) „habe ich Geräusche“ die ich im Kopf höre, wenn ich den Hals oder den Kopf bewege.
Es fing mit einem „Knick“ geräusch an, doch mittlerweile hört es sich an wie knicken und sehr grobes Knirschen, wie glasscherben (nicht nur wie sand). An manchen Tagen ist es stärker und lauter und unheimlich lästig und manchmal ist damit verbunden das ich „Ausweichbewegungen“ machen muss, da ich den Kopf bzw Hals gar nicht so leicht und einfach und vllig unbedacht in irgendeine Richtung drehen kann. Dann kommt so ein elektrisierendes Gefühl und ich muss einhalten ( das passiert innerhalb von Sekunden schon fast ganz unbewusst) und dann den hals ein wenig anders halten , dann gehts. Manchmal ist es auch kurzfristig schmerzhaft. Beim Niesen hatte ich gestern abend, dummerweise kam das während ich den hals grade mal wieder ungünstig bewegt hatte, dann ein ganz fürchterliches knirsch und knack geräusch und es schmerzte kurzfristig.
Ich hatte letztes Jahr einen Unfall und hab so viele Krankenhäuser und Ärzte gesehen, (leider wurde ein 3/4 Jahr lang nicht mein thoracic outlet syndrom entdeckt) das ich derzeit schon gute Gründe brauche wegen sowas (im Vergleich zu sonstigen Beschwerden harmlos erscheinend aber lästig und irgendwie doch sehr unangenehm - und das geräusch ist so ekelig) wieder mal zu einem Arzt zu gehen. Ich hab das gefühl es handelt sich mal wieder um etwas das man sowieso nicht „sehen,“ oder sonst wie „dingfest“ machen kann, aber ich würde mich freuen eine Erklärung dafür zu bekommen.
Weiss jemand woher diese „Geräusche“ kommen? selbst wenn ich die Hand auf den Kopf lege und ihn dann drehe, kann man mit der Hand auch spüren wie es ein bischen „ruckelt“ wenn ich mich „an den knirschenden Stellen vorbei“ bewege.
lg
Mützi