Liebe Experten,
ich habe einen Nachnamen, der mir in der Öffentlichkeit eher unangenehm ist. Der Name Rindfleisch kommt von meinem Vater. Diesen trage ich nun seit meiner Kindheit. Viel lieber würde ich den Mädchennamen meiner Mutter-Müller annehmen. Inwiefern ist es möglich eine Namensänderung durchuzführen? Lohnt es sich im zuständigen Beziksamt nachzufragen?
Ich danke euch und wünsche alles liebe,
Richard
Hallo Richard,
Nachfragen lohnt sich immer! Schlussendlich hängt es von den betreffenden Standesbeamten ab, wie stark sie die Beeinträchtigung im täglichen Leben, die mit der Nennung dieses Namens verbunden ist, bewerten. Wirklich schlimme Sachen (ich kannte jemanden, der mit Nachnamen …icker hieß) werden relativ unproblematisch abgeändert (Das hat mein Bekannter erstaunlicher Weise nicht gewollt!), z.B. durch Streichung oder Änderung einzelner Buchstaben. Ob es möglich ist, einen gänzlich anderen Namen anzunehmen - auch wenn er aus der Familie kommt - weiß ich nicht.
Wenn gar nix hilft: heiraten (nicht ernst gemeint!)
Gruß
Hans
Hallo,
also Nammensänderung ist eigentlich sehr schwierig,oder die sind nicht mehr so stur.Beantragen kann mann das beim zuständigem Standesamt.Würde mich wirklich sehr interesieren,ob sie das durchkriegen.auf eine Nachricht freue ich mich,viel Glück und L.G.Zdenka
Sorry, keine Ahnung! Standesamt oder ähnlich nachfragen wäre mein Tip! LG
Ich würde generell sagen, Fragen kostet nichts und danach weiß man genau, wie große die Chance ist, eine Namensänderung vorzunehmen und welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen.
Lieber Richard,
Ein wichtiger Grund für die Änderung eines Familiennamens liegt dann vor, wenn das schutzwürdige Interesse des Antragstellers gegenüber anderen Gesichtspunkten überwiegt.
Beispiele für das Vorliegen eines wichtigen Grundes: Familiennamen, die anstößig oder lächerlich klingen oder Anlass zu frivolen oder unangemessenen Wortspielereien geben könnten (z. B. Fick, Mehlsack),Die Frage ist, willst du deinen Namen tatsächlich in Müller umwandeln? Als Richard Müller bist du einer von Hunderten. Gibt es unter deinen Vorfahren denn keinen klangvolleren Namen? Zur Namensänderung wende dich an das Einwohnermeldeamt und überlege dir vorher gut, wie du argumentieren willst.
Viel Glück
Zwillingsjungfrau
Hallo,
also ich glaube das dürfte möglich sein. Am besten mal beim Standesamt nachfragen, die müssten sich damit auskennen. Kann sein, dass es ein paar Euro kostet, die Namensänderung, bei Gericht, aber du solltest wirklich an der Stelle nachfragen.
LG
Hallo, darauf weiß ich auch keine Antwort. Ein Anruf beim zuständigen Bezirksamt kostet ja nicht viel. Solltest es unbedingt versuchen. Durch Heirat ist die Namensänderung besonders einfach, vielleicht auch eine Möglichkeit. Viel Glück wünscht Ingeborg
Hallo,
es lohnt sich auf jeden Fall nachzufragen.
Mit einem triftigen Grund-ich denke dies ist einer- müsste das gehen.
Einfach mal hin gehen-oder anrufen und nachfragen erst mal unter was für Umständen genau das gehen würde und was man dafür braucht. Aber möglich ist es!!
Gruß
Hallo und guten Morgen
Bei uns in der Schweiz muss man sich bei der Gemeinde melden um eine Namensänderung vornehmen zu lassen.
L.G.
Jango
Hallo Richard,
frage doch mal beim Standesamt nach.
Ich denke schon, dass das gehen muss.
Viel Glück !
LG
Uli
Ich weiss, dass bei Namen, die eine psychische Belastung darstellen, eine Änderung vorgenommen werden kann, in unserer Gemeinde macht dies das Ordnungsamt.
Würde auf jeden Fall nachfragen
Gruß anibas
Hallo Raffinesse,
eine Namensänderung ist meines Wissens nach eigentlich kein Problem.
Wende Dich einfach mal ans zuständige Standesamt.
Gruß
descabello
Hallo Raffinesse,
grundsätzlich sind Namen änderbar.
Die Kosten hängen von Einkommen ab.
Bei Menschen mit ‚bedrückendem‘ Namen z.B., welcher in der Öffentlichkeit unangenehm (Getuschel, ‚Hänseleien‘…) oder gar beleidigende Wirkungen haben, Namen welche seelisch belasten, etc… ist die Änderung möglich.
Sollte das Bezirksamt/bzw. die dafür zuständige Behörde eine Änderung ablehen, bleibt der Weg zum Gericht.