Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein Wasser im Bad (Dusche und Wachbecken) extrem nach Schwefel riecht. Das Wasser wird über einen Durchlauf-Erhitzer erwärmt. Ich bin völlig überfragt woher das kommen könnte. Hat jemand von euch eine Idee?
kann ich mir auch nicht erklären, tut mir leid!
Gruss
Norbert
Hallo McWolf
ich bin zwar kein Hydrauliker, aber vielleicht hilft ein Ausschlussverfahren, das Problem zu lokalisieren. Wenn der Geruch nur bei Anschlüssen auftritt, die vom Durchlauferhitzer versorgt werden, liegt die Vermutung nahe, dass der Durchlauferhitzer die Problemstelle ist. Wenn die Geruchsintensität bei Kaltwasser gleich ist, wie bei Warmwasser, könnte das Problem auch in der Zuleitung zum oder vom Durchlauferhitzer liegen.
In jedem Fall ist die Hilfe von Fachkräften angesagt, also Durchlauferhitzer kontrollieren lassen und ggf. Hausverwaltung einschalten, wenn es nach Leitungsproblemen aussieht. Vielleicht kann auch das Versorgungsunternehmen, das Wasser liefert, weiterhelfen.
Viel Glück bei der Behebung des Problems.
Mit freundlichen Grüssen
heredi
weiss nicht
hallo heredi,
danke für die umfassende antwort. ja es ist nur bei heißem wasser. ich werde diesbezüglich meinen vermieter ansprechen sonst gehe ich nach dem duschen als schwefelmännchen durch. gesund kann das ja auch nicht sein.
liebe grüße
carsten
Servus,
als erstes ist zu klären ob das Kaltwasser ebenso riecht. Falls nicht einen Topf Wasser auf dem Herd erwärmen. Wenn das Wasser dann auch riecht zur Gegenprobe im Keller am Wasserverteiler noch eine Probe auf dem Herd erwärmen. Wenn der Geruch weiterhin auftritt den Wasserversorger kontaktieren.
Falls diese Proben „sauber“ sind einen Installateur mit der Kontrolle des Boilers beauftragen. Auf keinen Fall selbst rumschrauben. Gas ist dann schnell tödlich.
Gruß
Hallo McWolf,
an deiner Stelle wurde ich deinen Wasserversorger kontaktieren.
Hallo, McWolf.
Ich habe - nach dieser Schilderung - überhaupt keinen Schimmer vom möglichen Grund des Geruchs. Es könnte evtl. mit dem Leitungswasser zusammenhängen, das leicht geschwefelt sein kann , der Geruch würde sich durchs Aufheizen dann erst richtig entwickeln. Mehr kann ich dazu echt nicht sagen.
DFennoch liebe Grüße Makla
Unter Umständen hast du irgendwelche Rückstände in den Leitungen. Würde mal einen Profi fragen.
es war tatsächlich der Durchlauferhitzer. der ist dann vor ein tagen komplett über den jordan gegangen. nach dem austausch war der geruch auch verschwunden.
vielen dank.
Hallo McWolf
danke für die Rückmeldung. Schön, dass das Problem gelost werden konnte.