Unangenehmer Zwiebelgeruch auf Holzbrett

Hallo Leute,

ich habe letztens eine Zwiebel auf einem großen Holz-Brettchen kleingehackt, was ich auch ab und zu auch als Teller verwende.

Leider bekomme ich mit Spülmittel den unangenehmen Zwiebelgeruch nicht mehr raus. Leider besitze ich keine Spülmaschine, die vielleicht „intensiver reingt“ als per Hand…

Weiß jemand Rat?

Danke für Eure Hilfe, Patrick

Hallo Patrick,

reibe das Brett mit Essig ein, laß es über Nacht einwirken und wasche es am nächsten Morgen gründlich mit Spüli & heißem Wasser ab. Falls es immer noch ein bissl nach Zwiebel müffelt, reibst Du es mit Zitrone ein und läßt es trocknen. Danach dürfte das Problem behoben sein.

Viele Grüße

Renee

Hi, Patrick,
ich habe in einem Haushaltstrickheft gelesen (allerdings noch nicht selbst getestet), dass man Zwiebel- und Knoblauchgeruch von den Händen wegbekommt, indem man sie mit Zahnpasta wäscht. Vielleicht hilft das bei dem Brett ja auch.
Gruß, Miriam

Geschichte zu unangenehmen Zwiebelgeruch
Hallo,

das erinnert mich stark an meine Jugend. Früher als ich noch zur Schule ging schmierte mir meine Mutter immer mal Nutellabrote. Irgendwie wunderte ich mich allerdings über den seltsamen Geschmack. So irgendwie schmeckten die Brote manchmal nach Zwiebel. Als ich das meiner Mutter erzählte meinte sie nur das das gar nicht sein könne, sie schmiere doch da keine Zwiebeln drauf.

Und so ging es mehrere Wochen. Mal Zwiebelgeschmack, mal wieder keiner, die Mutter schmeckt keinen Unterschied. Ich war schon am verzeifeln. Und konnte mir so gar nicht erklären worauf das zurückzuführen sei.

Die Lösung ergab sich erst, als meine Nase mal einem Schneidebrettchen näherte. Der Zwiebelgeruch war zwar nur leicht aber merkbar. Nachdem dieser Sachverhalt dann bekannt war, hatte sich auch das Thema Zwiebel-Nutella-Brot erledigt. Zwiebeln wurden fortan nur noch auf einem bestimmten Brettchen geschnitten.

Heute nutze ich für Zwiebel, Knoblauch und Co. ein Glasschneidebrett. Das kann, im Gegensatz zu Holz, auch die Spülmaschine dauerhaft ab.

Viele Grüße

Stefan

In der Hauswirtschaftsschule mußten wir Haolzbrettchen vorm Zwiebelschneiden immer kalt abspülen, der Wasserfilm sollte wohl das Eindringen des Zwiebelsaftes verhindern.

Heute verwende ich in meiner Küche ein spezielles Brett für Zwiebeln, alle anderen Zutaten werden auf anderen Brettern bearbeitet.

Holzbretter in die Spülmaschine zu stellen halte ich für keine gute Idee, allerdings werden bei mir Holzbretter immer sofort unter fließendem Wasser gereinigt - bevor irgendwas antrocknet oder sich Gerüche intensiv mit dem Holz verbinden können.

Die unfreiwillige Aromatisierung von Kuchen, der auf einem Zwiebelbrett abkühlte, kenne ich auch - börks!

dalga

Hallo,

Heute nutze ich für Zwiebel, Knoblauch und Co. ein
Glasschneidebrett.

… und wie oft musst Du Deine armen Messer schleifen?
Viele Grüße
Jens

scharf
hallo jens,

keine sorge, 95% aller haushalte besitzen keine scharfen messer.
da wird solange gedrückt, bis man durch ist.

strubbel
M:open_mouth:)

Hallo Strubbel,
… das sind dann die Haushalte, in denen ich mein Taschenmesser benutze, wenn mal gemeinsam geschnippelt wird. Es gibt nix schlimmeres in der Küche als stumpfe Messer.
Viele Grüße
Jens

Hallo,

Brett abbreiben mit einer Salzpaste (Salz in wenig Wasser lösen). Hinterher gut abspülen und mit Pflanzenöl abreiben. Soll angeblich auch die Lebensdauer des Brettes erhöhen.

Liebe Grüße
Rebecca