Unattended Setup für WinXP

Hallo,

ich habe ein Unattended Setup für WinXP Pro SP2 eingerichtet. Allerdings braucht der Testrechner (P4, 512 MB, 80 GB IDE Platte, 100 MBit LAN) ewig bis er die Dateien vom Server kopiert hat.
Nach dem booten per DOS-Diskette und Anstossen mit winnt.exe kopiert er recht schnell ein paar Dateien. Danach kommt die Meldung dass er die Dateinen in ein temporäres Verzeichnis kopieren will (Rechner ist mit einer formatierten 2 GB Fat32 Partition vorbereitet).
Ab jetzt dauerts: Er werkelt irgendwas auf der Platte (hört und sieht man an der LED), aber bis der Balken erscheint und er unten die Dateien anzeigt die er kopiert, dauert es erst mal ca. 45min. Die Dateien kopiert er dann in nochmal 45min. Jetzt startet dann die eigentliche Installation und er überprüft Laufwerk C: und kopiert anschliessend die Dateien in die Windows-Installations-Ordner. Das ist in 2min fertig und es erscheint zum 1.Mal das WinXP-Bootlogo. Auch das nachfolgende Setup ist dann in wenigen Minuten fertig.

Meine Frage nun, kennt jemand das Problem bzw. warum schläft Windows da so ein? In der Zeit kann ich die Dateien ja fast per Diskette kopieren

Vor allem: eine Windows2000 Unattended-Installation vom gleichen Server aus auf den gleichen Rechner mit der gleichen Bootdiskette, … macht diese erste Pause von 45min nicht und erledigt auch das Kopieren in ca. 10-15 Minuten.

Ich verstehe echt nicht warum WindowsXP hier so pennt!

Vielen Dank im Voraus,
Thomas

Hi,

warum startest Du die UI nicht von CD?
Da flutscht es dann.

Schönen Gruß

Christian

Hallo Thomas,

er unten die Dateien anzeigt die er kopiert, dauert es erst
mal ca. 45min. Die Dateien kopiert er dann in nochmal 45min.

hast du die Möglichkeit das Ganze an einem anderen Pc zu testen?

Ich vermute, dass die Netzwerkkarte defekt ist! Es könnte aber auch der Treiber, Kabel etc. sein.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo

warum startest Du die UI nicht von CD?
Da flutscht es dann.

Weil die Rechner bei uns keine CD-Laufwerke haben. Im Grunde auch kein Diskettenlaufwerk, sondern die Rechner booten über Netzwerk ein Disketten-Image und starten anschliessend die Installation über die Netzwerkkarte.

Gruss,
Thomas

Hallo Wolfgang,

hast du die Möglichkeit das Ganze an einem anderen Pc zu
testen?

Hab ich eben gemacht, genau das gleiche Bild, Win2K läuft sauber durch, WinXP hängt sich stundenlang in den Schrank.

Ich vermute, dass die Netzwerkkarte defekt ist! Es könnte aber
auch der Treiber, Kabel etc. sein.

Kann nicht sein, die Karte läuft sowohl unter Windows als auch bei dem gleichen Setup mit Win2000 einwandfrei. Auch an den Kabeln liegt es nicht. Der Treiber (unter DOS) ist der gleiche sowohl bei der XP-Installation als auch bei der W2k-Installation, da es das gleiche Disketten-Bootimage ist.

Mir kommt es mehr so vor, als ob das XP-Setup mit der Fat32-Partition Probleme hat. Warum verstehe ich aber nicht.

Gruss,
Thomas

Hallo Thomas,

hast du die Möglichkeit das Ganze an einem anderen Pc zu
testen?

Hab ich eben gemacht, genau das gleiche Bild, Win2K läuft
sauber durch, WinXP hängt sich stundenlang in den Schrank.

Kann es sein, dass du einen „Fehler“ im Setup hast?

Mir kommt es mehr so vor, als ob das XP-Setup mit der
Fat32-Partition Probleme hat. Warum verstehe ich aber nicht.

Welche FAT32 - Partition? Löscht du nicht alle Partitionen vor der Installation?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

Kann es sein, dass du einen „Fehler“ im Setup hast?

Nee, ein Fehler ist sicher nicht drin. Denn a) läuft die Installation ja durch, nur eben mit diesen „Standzeiten“ dazwischen. Ausserdem b) ist die Unattended.txt nicht viel anders als die von Win2k, und die läuft seit Jahren ohne Probleme. Die Pfade stimmen auch.

Welche FAT32 - Partition? Löscht du nicht alle Partitionen vor
der Installation?

Doch, aber vor dem eigentlichen Starten des Setups muss ich ja eine Partition anlegen. Oder wohin soll winnt.exe sonst die Dateien der Installation kopieren?
Ich wüsste nicht das es da eine andere Möglichkeit gibt.

Der grobe Ablauf:

• Platte wird komplett gelöscht (alle Partitionen)
  • eine Partition von 2,5 GB Fat32 wird angelegt und formatiert
  • Rechner bootet über Netz ein Image einer DOS-Bootdiskette mit Netzwerktreibern
  • mappen der freigegebenen Setup-Files auf ein LW-Buchstaben
  • Installation wird über winnt.exe und die unattended.txt angestossen
  • so, und jetzt passiert genau das, was ich in der Problembeschreibung geschrieben habe

Viele Grüsse aus Offenburg,
Thomas

Hallo,

nur falls es jemand interessiert … das Problem liess sich lösen, indem ich SMARTDRV.EXE vor der Installation durch WINNT.EXE aufgerufen habe.

Hätte ich Ausgabe 11/2004 der Zeitschrift c’t damals genauer gelesen, wäre mir dieses Problem wohl erspart geblieben. Dort stand der Hinweis nämlich in einem Artikel über Unattended-Setup von Win2000 und WinXP.

Das Komische ist halt dass das Win2000-Setup auch ohne dieses Cache-Programm die Dateien schnell kopiert.

Gruss,
Thomas

Hi Thomas,

Doch, aber vor dem eigentlichen Starten des Setups muss ich ja
eine Partition anlegen. Oder wohin soll winnt.exe sonst die
Dateien der Installation kopieren?

nö, eigentlich startest du das Setup vom Server. Windows legt sich dann schon selbst einen Bereich an, auf das es seine Installationsdateien kopiert.
(vorausgesetzt, du hast eine NTFS - Partitionsgröße definiert!)

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nö, eigentlich startest du das Setup vom Server. Windows legt
sich dann schon selbst einen Bereich an, auf das es seine
Installationsdateien kopiert.

Sorry, aber da muss ich Dir leider wiedersprechen. Wenn Du meine ursprüngliche Frage nochmal durchliest, siehst Du dass es um ein ganz normales Unattended-Setup geht, nicht um eine RIS-Installation.
Mittels WINNT.EXE kann man Windows von Dos aus installieren, nicht von Windows aus.

Ist aber auch egal, ich hab das Problem ja gelöst.

Trotzdem Danke,
Thomas