Hallo,
nachdem ich gegen die Preiserhöhung meines Kabenanbieters einen Widerspruch geltend gemacht habe, wurde mir der Kabelanschluss gekündigt. Weil der Kabelanbieter mich nicht als Kunden verlieren möchte, bietet er mir ein verbilligtes Diditalpaket an. Wenn ich schon auf die digitalen Fernsehangebote zurückgreifen muss, und somit einen externen Empfänger benötige, kann ich auch gleich direkt das Satellitensystem nutzen.
Mein Vermieter erlaubt nur keine Satellietenschüsseln, die aus der Fassade herausragen. Da ich einen Südbalkon habe, müsste ich die Schüssel auch dort unterbringen können.
Ich suche eine möglichst kleine Lösung, mit der unabhängig voneinander der DVD Rekorder und das Fernsehgerät versorgt werden können.
Es soll kleine Flache Satellietenantennen geben, die rechteckig aussehen. Haben diese Antennen einen besseren Empfang?
Kann ich mit einer dieser Antennen zwei Geräte bzw. einen Dualempfänger versorgen?
Wie ist es mit der Befestigung solcher Antennen?
Mein Vermieter erlaubt nur keine Satellietenschüsseln, die aus
der Fassade herausragen. Da ich einen Südbalkon habe, müsste
ich die Schüssel auch dort unterbringen können.
Ich suche eine möglichst kleine Lösung, mit der unabhängig
voneinander der DVD Rekorder und das Fernsehgerät versorgt
werden können.
Es soll kleine Flache Satellietenantennen geben, die
rechteckig aussehen. Haben diese Antennen einen besseren
Empfang?
Kann ich mit einer dieser Antennen zwei Geräte bzw. einen
Dualempfänger versorgen?
Wie ist es mit der Befestigung solcher Antennen?
Gruß
Andre
Hallo Andre,
erst mal etwas grundsätzliches: Je größer der Reflektor (Schüssel) einer Sat-Anlage ist, umso mehr Energie vom Satelliten kann aufgefangen werden, bzw. umgekehrt. In der Praxis bedeutet dies, dass mit einem kleinen Reflektor (egal, ob rund oder eckig) der Empfang bei klarem Himmel noch funktioniert. Tritt aber irgendeine Störung auf, z.B. Regen oder Schnee, oder es wächst der Ast eines Baumes in den Beam, dann versagt der Empfang viel eher, als bei einem großen Reflektor. Ausserdem muss die Befestigung stabiler sein, denn auch der Wind könnte die Ant. bewegen und dann würde auch der Empfang leiden.
Es gibt eine rel. kleine Sat-Antenne mit rechteckiger Form, bei dieser sind direkt vor dem Reflektor eine große Anzahl von Dipolen (Antennen) angebracht. Das ganze System ist unter einer Kunsstoffabdeckung wetterfest eingeschlossen. Diese Antenne soll überraschend gut funktionieren, aber ich habe keinerlei Erfahrung damit und auch keine Ahnung vom Preis und ich weiss auch nicht, ob damit mehrere Empfänger unabhängig voneinander betrieben werden können.
Ob Du nun 1, 2 oder 4 Geräte unabhängig betreiben kannst, hängt bei der „normalen“ Sat-Antenne vom LNC ab. Das ist das Ding vor der Schüssel. Beim Kauf also darauf achten, dass Du einen Twin bzw. ein Quad-LNC bekommst.
Viel Erfolg.
Gruß Edi
Hallo Edi, danke für Deine schnelle Antwort.
Ich meinte auch diese Polydipolantennen. Bei einer konventionellen Schüssel bräuchte ich einen Twin LNC. Das ist klar. Leider müsste ich dann auch zwei Kabel vom Dualempfänger zu dem Twin LNC führen.
Ein Systen, dass zur Satellietenwahl nicht mit Gleichstrom, sondern mit einem Steuerbus arbeitet, wäre mir lieber.
Würde ich auch meinem Balkon eine 85’er Schüssel unterbringen, hätte ich
nur noch sehr wenig von dem Balkon. Deshalb wäre mir so eine kleine Antenne lieber. Die könnte ich dann etwas weiter vorn am Blakon montieren, so, dass der Empfang nicht immer gestört wird, wenn ich mal den Balkon betrete.