der neue Fernseher hängt an seinem Platz, DVD-Player, Sat-Receiver und Wohnzimmer-PC sind auch an Ort und Stelle, nur der Sound lässt noch zu wünschen übrig.
Ein klassisches 5.1 System kommt nicht in Frage weil ich einerseits nicht die ganze Bude mit Lautsprechern und Kabeln verunzieren will, und außerdem die zusätzliche Anforderung besteht, dass ich zwei Positionen im Raum beschallen will (oder eben den ganzen Raum). Soundprojektoren kommen insoweit auch nicht in Frage, weil die von einer zentralen Sitzposition vor dem Fernseher ausgeht. Meine beiden Positionen befinden sich aber jeweils 45° schräg gegenüber dem Fernseher (hängt an einem schwenkbaren Arm, und wird mal in die eine, mal in die andere Richtung gedreht).
Was also tun? Mehrkanalton mit exakt zu ortenden Quellen ist nicht das Ziel und vermutlich auch nicht machbar. Es geht eher darum die oft saumäßig bei Stereowiedergabe mit den Einbaulautsprechern des Fernsehers herüber kommenden DVD so rüberzubringen, „dass alles drin ist“. Also vermutlich ein Kompaktgerät mit ausreichend Eingängen, das den Sound dann ansprechend über zwei Standboxen so rausbringt, dass man im ganzen Raum was davon hat.
Was also tun? Mehrkanalton mit exakt zu ortenden Quellen ist
nicht das Ziel und vermutlich auch nicht machbar. Es geht eher
darum die …
dass man im
ganzen Raum was davon hat.
Konkrete Tipps oder alternative Ideen?
na ja, dann würde ich mich mal nach Rundstrahlern umsehen.
http://www.duevel.com/Produkte/Sirius.shtml
Gleichmäßige, nicht unbedingt ortbare Beschallung. Wers mag…
Vielleicht kriegste auch noch Restposten von Phoenix aus Stendal (bei ebucht oder so), aber Vorsicht, die sind jetzt auf der „Esotherik-Schiene“.
Hallo, ich hatte das gleich Problem: Mikriger Fernsehton und keine Möglichkeit zum Verlegen langer Kabel. Meine Lösung war der HS 200 von Harmann/Kardon. 2 kleine Boxen und ein Subwoover bringen einen ordentlichen Ton wobei ich nicht der große Hifi-Freek bin. Das Teil vereinigt Radio und CD, bringt das DVD-Bild zum TV und spielt eben den Fernsehton im ganzen Raum.
also die Duevel Planets wäre ja schon was für mich. Die Testberichte sind ganz nach meinem Geschmack, und der Preis ist auch noch akzeptabel. Fehlt noch die kleine Kiste, mit den vielen Eingängen für Fernseher, DVD-Player, SAT-Receiver und PC die das ganze dann auf ein nettes Stereosignal aufbereitet. Irgendwelche Ideen?