Unaufgefordert Kreditkartenrechnung erhalten

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, ich habe zwar zuerst
gesucht aber keine bisherige Frage gefunden, die genau
meinem Beispiel entspricht. Falls es doch schon was in
der Richtung gibt Entschuldigung im Vorraus.

Ich habe heute eine E-Mail von der micropayment GmbH
erhalten, die folgenden Text enthält:

"Hallo Patrick XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Bestellung vom 16.09.2010 in Höhe
von 4,99 EUR (incl. MwSt). micropayment™ übernimmt die
Zahlungs- und Bestellabwicklung für folgenden
Betreiber:

Betreiber: uploaded AG

Projekt: uploaded AG

Produkt: uploaded AG premium0

Bei sämtlichen Fragen, geben Sie bitte folgende
Transaktionsnummer an:
XXXXXXXXXXXXXXX …

Die von Ihnen genannte Kreditkarte (xxxxxxxxxxxx XXXX)
wurde mit 4,99 EUR belastet. Die Quittung für Ihre
Bestellung finden Sie am Ende dieser E-Mail."

Ich habe weder irgendetwas bei der Firma uploaded AG
bestellt, noch besitze ich überhaupt einen Account
dort. Und das beste an der Sache ist, dass die
angegebene Kreditkartennummer gar nicht meine ist, da
ich überhaupt keine Kreditkarte besitze.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass Rapidshare und
uploaded AG zusammen gehören und bei Rapidshare besitze
ich auch einen Premium-Account. Den habe ich vor drei
Tagen kostenlos verlängert und dabei vergessen das
Sicherheitsschloss zu schließen, was ich jetzt
natürlich umgehend nachgeholt habe.

Mein Frage lautet also:
Wie soll ich reagieren? Soll ich die Sache einfach auf
sich beruhen lassen oder eine Mail schreiben, in der
ich die Zahlung verweigere, da ich ja bei der uploaded
AG überhaupt nichts gekauft habe?

Viele Dank schonmal im Vorraus!!

Gruß,
Patrick

Hi,
ich empfehle dir darauf zu reagieren. Den das ist kein Kinderkram!

Schreibe sie an und sage ihnen das du überhaupt keine Kreditkarte hast! Schon komisch das sie dir eine Rechnung stellen auf eine Karte die es garnicht gibt? Denn um online mit Kreditkarten zu Zahlen muss man die Kartennummer und die 4 stellige sicherheitsnummer eingeben die jede Kreditkarte auf der Rückseite hat.

Das heißt die Kombination aus deinem Namen der Kreditkartennummer und der 4 stelligen sicherheitsnummer kann nicht funktionieren denn du hast keine!!

Lass es nicht ruhen denn der das gemacht hat wird es wieder tun, sehr wahrscheinlich!

Ich habe jetzt nicht der Firma micropayment, sondern direkt der Firma uploaded.to gemailt. Da die Zahlung ja für eine angebliche Leistung dieser Firma ist, müsste die Firma ja auch darüber bescheid wissen. Falls die von nichts wissen und keine offenen Forderungen an mich haben, kann die Firma micropayment von mir aus versuchen von einer nicht existenten Kreditkarte 4,99€ abzubuchen. Da ich aber bisher noch nie eine Mail von der Firma uploaded.to erhalten habe (müsste ich ja wenn ich einen Account dort hätte, da ich ja die Zugangsdaten bräuchte) gehe ich aber davon aus, dass die auch von nichts wissen…

… btw, ich sehe grade, dass ich die Mail schon wieder zurück bekommen habe mit dem Vermerk, dass sie nicht zugestellt werden konnte. Dabei habe ich die offizielle Adresse der uploaded.to-Seite ([email protected]) verwendet. Alles sehr merkwürdig.

Ich versuche es morgen nochmal und wenn die Mail dann wieder nicht ankommt warte ich erstmal ab ob sich überhaupt noch etwas tut. Ich hoffe einfach mal nein.

Gruß,
Patrick

Moin Patrick,

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass Rapidshare und
uploaded AG zusammen gehören und bei Rapidshare besitze
ich auch einen Premium-Account. Den habe ich vor drei
Tagen kostenlos verlängert und dabei vergessen das
Sicherheitsschloss zu schließen, was ich jetzt
natürlich umgehend nachgeholt habe.

Das hat damit nichts zu tun, da du den Rapidshare Account bei der „RapidShare AG“ kaufst.

Mein Frage lautet also:
Wie soll ich reagieren? Soll ich die Sache einfach auf
sich beruhen lassen oder eine Mail schreiben, in der
ich die Zahlung verweigere, da ich ja bei der uploaded
AG überhaupt nichts gekauft habe?

Ich persönlich würde mich an den Support dort wenden und sagen, dass du weder eine Kreditkarte besitzt, noch irgendein Produkt gekauft hast. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Interessant wäre noch, ob du bei micropayment angemeldet bist (wenn ja, dann würde ich nachschauen ob jemand den Account gehackt hat), wenn nicht, dann wollte wohl jemand die Firma uploaded AG übers Ohr hauen. Und das wollen die natürlich wissen.

Solltest du die Forderung allerdings nicht los werden, kannst du auch durchaus mit dem Anwalt drohen, denn den brauchen Firmen wie Uploaded oder Rapidshare wirklich nicht.

Grüße Marco

Hi Marco,

danke für deine Antwort. Ich habe die Firma uploaded AG jetzt zweimal (vorgestern und heute) angeschrieben, um sie auf das Problem hinzuweisen. Beide Male bekam ich die Mail innerhalb von 2 Minuten wieder zurück (nicht zustellbar). Die gesendeten Mails, sowie die Fehlerberichte habe ich gespeichert und zur Sicherheit auch ausgedruckt.

Bei der Firma micropayment bin ich nicht angemeldet. Ich war bisher weder bei denen, noch bei uploaded jemals Kunde. Ich hoffe mal dass sich die Sache jetzt erledigt hat. Bis auf die eine Mail hat sich jedenfalls bisher keine der beiden Firmen bei mir gemeldet.

Gruß,
Patrick

Moin,

danke für deine Antwort. Ich habe die Firma uploaded AG jetzt
zweimal (vorgestern und heute) angeschrieben, um sie auf das
Problem hinzuweisen. Beide Male bekam ich die Mail innerhalb
von 2 Minuten wieder zurück (nicht zustellbar). Die gesendeten
Mails, sowie die Fehlerberichte habe ich gespeichert und zur
Sicherheit auch ausgedruckt.

Es könnte sein, dass du von einer „Noreply“-Adresse aus angeschrieben wurdest, dann darf man darauf nicht antworten. Du könntest vorsichtshalber noch eine Mail direkt an [email protected] schicken (falls es nicht die gewesen ist).

Bei der Firma micropayment bin ich nicht angemeldet. Ich war
bisher weder bei denen, noch bei uploaded jemals Kunde. Ich
hoffe mal dass sich die Sache jetzt erledigt hat. Bis auf die
eine Mail hat sich jedenfalls bisher keine der beiden Firmen
bei mir gemeldet.

Dann denke ich, dass sich die Sache erledigt hat. Wer weiß, was da für ein Fehler vorgelegen hat…

Grüße Marco

Beide Mails waren direkt an [email protected]. Schon seltsam dass die nicht durchkommen, immerhin steht diese Mailadresse auf deren offizieller Homepage. Naja, wie gesagt, jetzt warte ich erstmal ab.

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß,
Patrick