Unaufhaltbares Absterben des Palmenwedels

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal euren Rat und zwar habe ich so ein Palme, Name völlig unbekannt, sie hat lange „Stiele“ und halt auch lange Blätter schmale.
Die Palme besteht aus mehreren „Stielen“ oder sagt man Stämme? ca. 1 m hoch und dann fangen die Blätter an.

Jedenfalls hat meine Palme an den Spitzen neue Blätter bekommen, aus einem Ende sind mehrere Blätter rausgekommen. Wie so ein Aufblühen sag ich jetzt mal.
Aber an einer Spitze sind die total vertrocknet gewesen, obwohl ich immer regelmäig gieße, na jedenfalls fast immer regelmäßig.
Ich habe dann diese besagte Spitze abgeschnitten und jetzt ist der Stamm jedesmal etwas weiter trocken und zusammengekrümmt. Wie kann ich das jetzt aufhalten, nicht das der ganze Stamm so aussieht.

Gibt es einen Trick, wenn man ein Ast oder ähnliches abschneidet, was man dort raufmacht, damit der nicht eingeht?

LG Tine

Hallo, da müssten wir erst mal wissen, was für eine Palme das ist, unter der Sammelbezeichnung geistern ja zig Pflanzen durch die deutsche Pflanzenwelt. Stell bitte ein Bild rein, dann sehen wir weiter.

Gruß
Horst

ist so eine

http://www.exotic-plants.de/auktionsbilder/Dracaena_…

Ah ja, das dachte ich mir schon :wink: Das ist keine Palme, sondern ein Vertreter der Drachenbäume - Dracaena marginata.

Ich kann an der Pflanze nichts schlimmes sehen, vermute aber, dass du sie doch zu viel gegossen hast. Dracaena reagieren sehr empfindlich auf nasses Substrat, sie wollen lieber trockener stehen und vor allem sehr hell, aber ohne Mittagssonne. Nimm sie mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an, sie müssen fest und fast weiß sein. Wenn nicht, die alte Erde entfernen, gammelige Wurzeln abschneiden und neu eintopfen. Den absterbenden Ast kannst du ins gesunde Gewebe hinein abschneiden, meistens bilden sich da Neuaustriebe.

Gruß
Horst

Danke Horst