Unbeabsichtigt illegale Datei gedownloadet

Hallo liebe Leute,

vor kurzem habe ich mir (bin mit dem Internetrecht überhaupt nicht vertraut) mithilfe einer Torrent-Datei ein Spiel gedownloadet. Ich dachte mir nur, dass es ja okay ist, da ich nicht gewarnt wurde. Jedoch kam neulich ein Brief von einer Kanzlei, die nun viel Geld von mir dafür wollen. Nun wollte ich wissen, ob ich den bezahlen muss, immerhin wurde ich nicht gewarnt, dass es sich um eine illegale Datei handelt (zudem wusste ich ja nicht, dass Torrents illegal sind)

Schnelle Hilfe wäre sau nett :smile:

schwache Ausrede, Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht im Internet ist man eigenverantwortlich unterwegs sogar minderjaehrig.
Die Kosten fuer Mahnungen und Fristverstreichung werden sich haeufen waehrend Du die Zahlung verweigerst.

Viel Glueck,
P

Hallo,
bei Torrents lädst du Teile des Spiels von anderen herunter und bietest diese Teile dann selbst zum Download an. Das nennt man Filesharing.

Und wie überall üblich, gibt es auch bei Torrents legale und illegale Inhalte zum herunterladen. (Legal sind z.B. Clients von einigen Onlinespielen.) Was legal und was illegal ist mußt du selbst wissen, das sagt dir keiner.

Ich vermute mal du hast ein Spiel heruntergeladen, das man irgendwo kaufen muß und hier hätte eigentlich dein Verstand sagen müssen das kann nicht legal sein.

Zur Abmahung kann ich nur sagen, sofern die berechtigt ist solltest du dringend einen Anwalt kontaktieren. Auf keinen Fall unterschreiben und zahlen, in der Regel sind die Forderungen übertrieben!

Sollte die Abmahnung nicht berechtigt sein, weil das Spiel vielleicht eine Freeware Version ist oder vom Spielehersteller als Torrent Download angeboten wird, dann kannst du das Schreiben ignorieren.

Was nun genau bei dir der Fall ist, kann man erst sagen wenn wir wissen was du heruntergeladen hattest und was in dem Schreiben der Kanzlei steht.

Grüße
JW