Unbeabsichtigte Fehlinformation über Ebay-Artikel

Hallo,

ich habe ein Scrabble-Spiel bei Ebay privat zur Auktion reingestellt und es für 15 Euro + Versandkosten verkauft. In der Auktion habe ich auch hineingeschrieben, dass es ein Privatkauf ist und ich somit Garantie, Rückgabe oder Umtausch auschließe.
Nun habe ich eine Nachricht der Käuferin bekommen, die mir geschrieben hat, dass der Text auf dem Spielfeld in französisch ist und angeblich die Spielkarten nicht dabei sind.
Allerdings habe ich das Spiel, wie im Informationstext beschrieben erst einmal gespielt (das ist lange her) und somit war mir nicht bewusst, dass das Spiel (OVP ist deutsch) in französisch ist, denn ich habe es auch damals auch in einer Spielwarenkette gekauft.

Nun ist die Käuferin der Meinung, dass die Karten nicht dabei sind (ist meiner Meinung nach falsch, da ich vorher durchgezählt habe) und das Spielfeld in französisch ist (kann ich nicht ausschließen, ob das stimmt oder nicht).

Ich habe Ihr darauf nun geschrieben, dass Sie das Spiel zurück schickt (Versandkosten trägt Sie) und ich überweise Ihr das Geld. Zudem möchte ich dafür eine positive Bewertung.
Dieses Angebot hat Sie jedoch abgelhent und meinte, dass Sie eine negative Bewertung geben wird und „den Betrug“ an Ebay weiterleiten wird.

Nun ist meine Frage, ob ich in diesem Fall mit Konsequenzen zu rechnen habe oder das höchste was passieren kann/wird, dass ich eine schlechte Bewertung von Ihr bekomme?

Ich betone noch einmal, dass es nicht mit Absicht geschah!

schon einmal vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß Fabi

Nun ist meine Frage, ob ich in diesem Fall mit Konsequenzen zu rechnen habe…

Wohl kaum, da Scrabble eh keine Karten hat.
Oder meinst Du Steine?

…oder das höchste was passieren kann/wird, dass ich eine schlechte Bewertung von Ihr bekomme?

Davor ist man nie geschützt

hallo

also ich kann dir sagen was ich machen würde.

würde ebay kontaktieren und fragen wie ich vorgehen soll.

auch kannst du gegen eine nagativ bewertung widerspruch bei ebay einreichen und auf löschung bestehen. ich meine immerhin kommst du ihr ja entgegen.

gruß corsalady

Vielen Dank für deine Hilfe!
Was soll ich Ebay da schreiben?

Hallo,

also wenn da tatsächlich irgend etwas auf französisch ist, was den nicht der französischen Sprache mächtigen am Spielvergnügen hindert, ist das m.E. ganz klar ein Mangel, der hätte genannt werden müssen.

Wie der Verkäufer nun auf das schmale Brett kommt, dass der Käufer die Rücksendekosten zu übernehmen hätte, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Ich finde es schon verblüffend, wie einige Verkäufer versuchen ganz offensichtliche Fehler, die durch sie selbst verschuldet sind, auf den Käufer abzuwälzen.

Gruß

S.J.

Hallo,

Wohl kaum, da Scrabble eh keine Karten hat.
Oder meinst Du Steine?

Hat mich auch irgendwie gewundert - mein Scrabble hat ein Spielbrett, eine Bedienungsanleitung im Deckel oder hinten drauf und Buchstabensteine - keine Karten.

Schrift auf dem Brett ist bei mir nur doppelter oder dreifacher Buchstaben- und Wortwert. Ob das nun auf deutsch, englisch oder französisch steht wäre mir relativ egal - allerdings ist es wohl wirklich als kleiner Mangel anzusehen, wenn das nicht auf Deutsch ist. Schlimmer ist es, wenn die Spielsteine nicht deutsch sind, bei unserem Satz englischer Steine ist das Z z. B. 10 Punkte wert statt 3 wie im bei den deutschen.

Ich würde der Käuferin noch mal mailen und ihr mitteilen, dass du dir nach nochmaligem Nachdenken folgendes überlegt hast:

Sie schickt das Teil zurück (auf ihre oder deine Kosten): du prüfst das Teil, wenn der beanstandete Mangel vorhanden ist, erstattest du Hin- und Rückversandkosten. Ist kein Mangel vorhanden trägt sie alle Kosten und kann das Spiel auf ihre Kosten erneut zugeschickt bekommen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit kann schon gesagt werden, dass Karten nie vorhanden waren und daher auch nicht fehlen.

Das schlimmste was passieren kann, wenn der VK seine Pflichten nicht erfüllt: Käufer meldet bei ebay Artikel entspricht nicht der Beschreibung. Hat K mit paypal bezahlt wird K Zahlung evtl. erstattet, paypal holt sich das Geld vom VK zurück. VK wird evtl. von ebay verwarnt und vom K negativ bewerten. K könnte theoretisch Anzeige wegen Betrugs stellen - wenn das nicht wegen Geringfügigkeit gleich abgelehnt würde.

Wenn die Beanstandung der Käuferin (zumindest bezüglich Sprache) berechtigt ist, kannst der Käuferin auch noch einen Kompromiss anbieten, z. B. 50 % Rabatt wegen Mangels und keine negative Bewertung.

Stephanie

hallo

würde ebay kontaktieren und fragen wie ich vorgehen soll.

wie kontaktierst Du denn ebay ?

Gruß
Diemo

hallo

wie kontaktierst Du denn ebay ?

hatte erst einmal probleme mit ebay und habe es per telefon gemacht.

weiß aber leider nicht ob das jetzt noch möglich ist oder ob man es nur noch schriftlich machen kann

gruß corsalady

Vielen Dank für deine Hilfe!
Was soll ich Ebay da schreiben?

hallo

ich würd den fall schildern so wie du ihn hier auch beschrieben hast

gruß corsalady

hallo

wie kontaktierst Du denn ebay ?

hatte erst einmal probleme mit ebay und habe es per telefon
gemacht.

Schön, und das hat auch richtig gekostet - stimmt’s ?

weiß aber leider nicht ob das jetzt noch möglich ist oder ob
man es nur noch schriftlich machen kann

na klar, das ist Teil des Geschäftsmodells.

Gruß
Diemo