Hallo,
welche Möglichkeiten hat ein Mitarbeiter wenn trotz mehrfacher Anfragen an die Personalabteilung, ihm die entsprechend angeforderten Informationen nicht zur Verfügung gestellt werden bzw die anfragen des Mitarbeiters unbeantwortet blieben? Hat der Arbeitgeber eine Verpflichtung Anfragen des Mitarbeiters zu beantworten und wenn ja in welchem Zeitraum?
Kommt darauf an
Hi!
Auch, wenn ich persönlich das für einen schlechten Stil halte:
Es kommt darauf an, um welche Anfragen es sich handelt, ob der AG reagieren muss.
LG
Guido
Hi,
es geht um Informationen zu seinem Zeitarbeitskonto, da er das selber nirgendwo nachschauen kann. Da er eventuelle überstunden Abbauen möchte und da er auch seinene Urlaub planen möchte sind diese Informationen für ihn notwendig, da er ein Teil seines Urlaubs durch die Überstunden abdecken will
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
es geht um Informationen zu seinem Zeitarbeitskonto, da er das
selber nirgendwo nachschauen kann.
Dieser Bereich könnte durchaus Teil der Personalakte sein (sorry, dass ich mich so vorsichtig ausdrücke - ich KENNE es einfach nicht, dass sich eine Personalabteilung einfach mal quer stellt!).
http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/Re…
Existiert denn in diesem fiktiven Fall kein Betriebsrat?
LG
Guido
ich weiß leider nicht ob die entsprechenden daten in der personalakte stehen
leider hat der mitarbeiter keine möglichkeit einsicht in die personalakte zu nehmen da die personalführende stelle in der zentrale sitzt und nicht in der niederlassung und dort eben auch die personalakte aufbewahrt wird. bisher wurden sämtliche anfragen auch nur per E-Mail an die Personalabteilung geschickt, sollte der Mitarbeiter es nochmals in schriftlicher form versuchen im form eines briefes oder reicht die email nicht aus?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Papier ist geduldig
Hi!
Was hat der fiktive Mitarbeiter denn gegen diese Zauberknochen (Telefone)?
Aus eigener Erfahrung: Wenn ich einen Brief oder eine E-Mail bekomme, lege ich diese zusammen mit der anderen Post auf Wiedervorlage - kann schon mal bis zu 2 Wochen dauern, dass ich sie dann überhaupt richtig lese.
Einen Anruf registriere ich da schon etwas intensiver und vor allem SCHNELLER!
Anderer Ansatz: Hat denn der fiktive AN keinen direkten Vorgesetzten, der bei der Urlaubsplanung einwirken muss und somit auch mal aktiv wird?
LG
Guido
P.S. Ich weiß, dass das nicht rechtlich relevante Hinweise sind - die gab ich aber schon