Unbedenkliches Nähpulver?

Hallo, kann mir jemand ein unbedenkliches Nähpulver empfehlen?
Also eins ohne Zusatzstoffe, die bekanntermassen als bedenklich gelten, bin Allergiker!
Sollte erschwinglich sein, und am besten bis 75 - 90°C Wäsche halten. Aufgetragen (nat.) mit Bügeleisen…
vielen lieben Dank an die Gemeinde!

PS: (da „bearbeiten“ ja schon nach wenigen Minuten nicht mehr verfügbar ist - warum auch immer???)

Also vorrangig geht es darum zB Tagesdecken zu reparieren, die abgewetzten Flächen (mit Löchern von ca 3 x 3 cm) sind so zwischen ca 10 x 20 und 20 x 30 cm groß…

Und dauerhaft sollte es sein!!

PS: ersatzweise wäre das „Bügelpulver“ zu streichen, und stattdessen auf „Bügelvlies“ einzugehen, scheint bei solchen Fällen mit mehreren kleinen Löchern auf großer Fläche sinnvoller zu sein! vielen Dank!

Dann beschaff dir neue Tagesdecken.

1 Like

hi,

warum keinen flüssigen Textilkleber?

Fix-Ber etwa ist auf Basis von Naturlatex. Wenn dich das nicht juckt (ui, kommt der flach), wär es eine Lösung.

Der hält auch Kochwäsche aus.

grüße
lipi

Dann beschaff dir neue Tagesdecken.

Sorry, aber das ist nicht die Antwort auf die Frage!!!

Die lautete:
welche Möglichkeiten (gibt es) mit Bügelfix, Nähpulver, Nähvlies, Vlieseline, etc, möglichst nicht gesundheitsschädlich (eine Tagesdecke zu reparieren)???
UND nein, ich habe KEINE Nähmaschine!!!

und eignet sich auch für größere Flächen (= handlebar?), und
hält so gut wie maschinengenäht? Und weiss jemand für wieviel qm 40ml ca ausreichen (Stoffqualität ca 500-600Gr. auf 220 x 230cm)?

hi,

Das hält bombe, ich will damit aber auch keinen Schönheitspreis gewinnen und nutze es daher meist verschwenderisch.

ne natürlich nicht. Es ist geklebt und es bleibt geklebt. Je nach Art des Stoffes bekommt man es durchaus wieder abgerissen. Also mit gezielter Gewalt, nicht irgendwie aus versehen…

Optisch kommt es sehr darauf an, den Stoff nicht zu sehr zu tränken. Das könnte bissl Übung brauchen.

Was sind bei dir größere Flächen? Willst du ne neue Decke hinter deine Alte kleben? :wink:
Bis 20x20 cm problemlos. Auch darüber ist es dann mehr das Handwerkliche, was es aus macht.
Je größer die Fläche, um so höher die Gefahr, dass du das Gewebe tränkst und Flecke bekommst.

40ml ist nicht viel, ich nutz eine 150ml Tube, das ist eigentlich ne gute Größe.
Verbrauch kann ich dir nicht sagen, kommt auch auf den Stoff an.

Wenn es bei 3x3 cm bleibt, reicht die 40ml Tube vermutlich für 20 bis 50 Flicken.
Genauer wöllt ich das nicht schätzen.

Auf keinen Fall aber für irgend eine Anzahl von qm die nach dem runden vorn etwas anderes stehen hat, als eine 0.

grüße
lipi

ok, also angedacht war, einen großen (something BIG) Flicken (vllt ca 2 mal 20 x 30cm) unter die Anhäufung von Löchern (vergleiche Kugelhaufen-Galaxien) zu unterlegen, und dann zu kleben. Wichtig wäre, daß es gesundheitlich unbedenklich ist, da oft mit bloser Haut drauf gesessen & gelebt wird.
Also die ‚Mengen-Angaben‘ waren schon ganz hilfreich, vielen Dank. (in Frage kommt dann wohl vor allem Sprühkleber, der läßt sich u.a. sicher besser applizieren… :wink:

hi,

du bedenkst aber, dass ich mich hier auf den Textilkleber (also ich dachte, das wäre logisch, du hast ihn ja offenbar auch gefunden) bezogen habe und nicht auf irgend einen chemischen Sprühkleber der Firma?

du bedenkst, dass du bitte selbst entscheidest, ob Naturlatex für dich ok ist?

problemlos.

grüße
lipi

jo, bei den vielen verschiedenen Methoden & Möglichkeiten ist mir da wohl etwas durcheinandergeraten, also am Schluss so einer Befragung (unbedenkliches Nähpulver) muss nat. alles nochmal abgewogen werden, was es genau sein wird, wissen zum jetzigen Zeitpunkt wohl nur die Götter :wink:
vorab schon mal dickes dankeschön!

Mal ganz abwegig gefragt, denn ich habe keine Empfehlung für dich, was spricht dagegen das eine Schneiderin/Näherei machen zu lassen?

schlechte erfahrung und Geld. Und übrigens: Der Flickschneider würde mehr kosten als die Decke gekostet hat. Wenn ich genau dieselben Decken wiederkriegen könnte, würde ich nen Kauf schon in Erwägung gezogen haben, aber diese Decken sind schon ziemlich speziell.
Und dann zockt er auch noch gerne ab, der Hammel.

Schick mir mal bitte ein Foto der Löcher in besagter Decke! Ganz vielleicht habe ich Lust, das Ganze nähtechnisch ohne irgendwelche Pulver in Ordnung zu bringen. Wenn ich mir das angeschaut habe, weiß ich, ob das Teil viel Arbeit wert ist und ich das mit wenig Einsatz von passendem Ersatzstoff hinkriege und wieviel Stunden mich der hoffentlich Spaß kostet. Die Arbeit wird keinen Mondpreis verursachen, wenn ich den Sinn verstehe.
LG
Amokoma1

1 Like

hmm, das macht wohl am ehesten Sinn, wenn wir nicht weit voneinander wohnten… Versandkosten sind mir ehrlichgesagt fast zu hoch…

Geiz ist geil … :roll_eyes:

1 Like

Was weisst Du schon über die Schere zwischen Arm und Reich???
ohne die Kenntnis unsres Budgets ist das einfach nur ignorant!

Du kannst dir Internet leisten, du kannst dir ein internetfähiges Gerät leisten, das Nähpulver gibt‘s auch nicht geschenkt, aber wenn @Amokoma1 dir anbietet, dir evtl. für wenig Geld qualitativ deutlich besser als mit so einem fragwürdigen Nähpulver zu helfen, ist dir der Versand schon zu teuer. Und du willst mir etwas von Ignoranz erzählen?

1 Like

klar und Armut ist auch nur ein Hobby!!! Die Abwägung, welche Risiken für welche Kosten ich eingehe, gibt Dir noch lange kein Recht auf unqualifizierte Bemerkungen, die sowieso nicht zielführend sind! Ich bin raus, auf diese Art von Antworten kann ich verzichten!