Unbedenklichkeitsbescheinigung / Gewerbeanmeldung

Eventuell würde ich über das Arbeitsamt eine Ich AG gründen als Mietkoch.
natürlich muß ich jedoch ein Gewerbe bei der Gemeinde anmelden.
Muß ich dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorlegen?
Beim Finanzamt fragte ich schon mal vor. Dort signalisierte man mir, dass ich aufgrund des Verbraucherinsolvenzv.
keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme. Das Finanzamt ist mit ein Gläubiger.
Defakto würde dies heißen, im Verbraucherinsolvenzverfahren kann man sich nicht selbständig machen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit oder kann eineStelle benennen an die ich mich wenden könnte.

Hallo Reinhard,

Eventuell würde ich über das Arbeitsamt eine Ich AG gründen
als Mietkoch.
natürlich muß ich jedoch ein Gewerbe bei der Gemeinde
anmelden.
Muß ich dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamtes vorlegen?

Nein!

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des FA braucht man bei der Teilnahme an manchen Ausschreibungen der öffentlichen Hand oder wenn Du Dich z. B. als Immobilienmakler selbständig machen möchtest.

Bei der Gewerbeanmeldung hast Du mit dem Finanzamt zunächst nichts zu tun. Das FA erhält aber eine Mitteilung über Deine Gewerbeanmeldung. Wenn kein Gewerbeverbot besteht, steht der Aufnahme der selbständigen Tätigkeit nichts im Wege.

Aber: Während Deines noch laufenden Insolvenzverfahrens werden aus Deinen Einkünften Gläubiger bedient. Um die Restschuldbefreiung nicht zu gefährden, sollte man sich während des Inso-Verfahrens nichts leisten, was nach Benachteiligung von Gläubigern aussieht. Andererseits ist es keineswegs trivial, bei einem Selbständigen zu ermitteln, was unter dem Strich Unternehmerlohn ist. Es gibt jedenfalls Gestaltungsmöglichkeiten. Um dort in keine Fallen zu laufen und/oder Deiner selbständigen Tätigkeitkeit das Wasser abzugraben, solltest Du Dich fundiert beraten lassen.

Gruß
Wolfgang

brachst nach meinen Kenntnissen für Gewerbe nach §34c GWO. Kurz gesagt immer dann wenn Geld ins Spiel kommt.

aber am Besten mals selber nachschauen

Theo