Ich habe aufgrund einer Krebserkrankung eine unbefristete Erwerbsminderungsrente und 100% Schwerbehinderung ohne Buchstabe. Ich bin erst 50 JAhre und möchte wieder arbeiten. Ich habe die Möglichkeit eine Tätigkeit zu machen, bei der ich mir die Zeit frei einteilen kann, also so wie es mir gesundheitlich gerade geht , kann ich arbeiten.Die Tätigkeit würde ls selbständig zählen. Meine Frage ist , was passiert , wenn ich aufgrund der Einnahmen meinen Anspruch auf die Rente verliere und vielleicht in 1-2 JAhren aber aufgrund eines Wiederauftretens der Krebserkrankung nicht mehr arbeiten kann? Ich weiss ja dass es chwer ist überhaupt die Rente zu bekommen und froh sein kann, dass ich sie habe, aber es ist nur eine kleine Rente und es geht mir ja jetzt sehr gut . Ich würde lieber arbeiten und auf die Rente verzichten, will aber auch nicht riskieren, wenn es mir wieder schlecht geht keine Rente mehr zu bekommen.
Sehr geehrter RoterEngel
Leider kann ich Ihnen zu diesem Thema nur beschränkt Auskunft geben. Beachten Sie bitte auch, dass dies hier kein Ersatz für rechtssichere Auskünfte darstellt.
Berater wissen nicht alles; aber sie wissen i.d.R. wie man an die erforderlichen Informationen herankommt: Am besten setzen Sie sich mit Ihrem Rentenversicherungsträger in Verbindung und klären Ihre Fragen dort.
Klar ist: Es hängt davon ab…
- Hauptgewerbe oder Nebengewerbe
- Höhe des geplanten Hinzuverdienstes
- Rente aufgrund voller oder teilweiser Erwerbsminderung
usw.
Grds. gilt bei teilweiser Erwerbsminderung darf hinzuverdient werden (auch selbständig)
aber es gibt Grenzen bei deren Überschreiten werden Kürzungen fällig, die bis zu 100% gehen können. Der Anspruch bleibt jedoch bestehen.
Wie gesagt: Klären Sie Ihre spezifischen und individuellen Belange mit dem Versicherungsträger. Er gibt Ihnen rechtssichere Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
faust-coaching