Ich habe einen 2-jährigen Vertrag, der nach den 2 Jahren auf unbefristigten verlängert werden soll. Aber weil ich in den letzten 2 Jahren 8 Monate Elternzeit genommen habe, wird jetzt der befristigter Vertrag von Arbeitsgeber erst um ein Jahr verlängert. Ich will aber gerne direkt den Dauervertrag bekommen. Habe ich das Recht dafür?
Kann jemand mir hierbei helfen? Vielen herzlichen Dank!
Kann jemand mir hierbei helfen? Vielen herzlichen Dank!
Hallo,
wenn du die Frage mal entsprechend den von Dir bestätigten Forumsregeln anonymisiert stellst ("Frau A…) und Dir mal bei der Fallschilderung etwas mehr Mühe gibst und exakte Formulierungen wählst, so daß die Zeitabläufe nachvollziehbar sind und dann auch noch erwähnst, ob es im geschilderten Fall einen Betriebsrat in der Firma gibt oder ob ein Tarifvertrag gilt, kannst Du auch mit einer ernsthaften Antwort rechnen.
So wie Du Deine Frage regelrecht „hingerotzt“ hast, ist keine seriöse Beantwortung möglich.
&Tschüß
Wolfgang
Nach meinem Wissen, hast du leider kein Recht auf einen unbefristeten Vertrag. Der Arbeitgeber muss erst bei der dritten Verlängerung einen unbefristeten Vertrag anbieten und hat das Recht, dir ein zweites Mal einen befristeten Vertrag z ugeben.
Sieh es mal von seienr Warte, du hattest einen befristeten Vertrag und bist in dieser Zeit in Elternzeit gegangen, nicht gerade der beste Weg, um einen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass du längerfristig bei ihm arbeiten möchtest.