unbegründete Angstzustände

Hallo www’ler,

das Problem ist folgendes:

• Eine Person ( ich halte es mal neutral) kann auf einem Rad ohne Stützräder 300 Meter ohne jegliche Hilfe auf einer einsamen Strasse fahren. Sieht sie jedoch in 1km Entfernung ein Auto, hat sie panische Angst runter zu fallen und steigt sofort ab …

• Die gleiche Person besteht ihre Führerscheinprüfung auf Anhieb ohne Fehler. Aber dann hat sie Panik, bekommt Schweissausbrüche und ist wirklich ein Verkehrerisiko, als sie allein ( ich war Beifahrer) fährt. Wir hatten quasi „Blümchensex-Verkehrsverhältnisse“ … wäre nur irgend etwas ausserplanmässiges passiert ( Kind, Vollbremsung, Stein-auf-Strasse) hätte es 100%ig gekracht…

• die Person macht einen Schwimmkurs und hat ( lt. Ihres Lehrers) die besten Fortschritte aller Teilnehmer. Danach getraut sie sich aber nicht mal mehr, im bauchtiefen Wasser zu gleiten und den Bodenkontakt zu verlieren …

Ich weiss nicht mehr weiter, wie ich helfen + unterstützen kann.
Ich bin ruhig, mahe Mut und gebe zuspruch … nix bring es.

Bitte um Tips + Ratschläge.

Gruss Kai G.

Angstzustände Antwort
Hallo Kai,

die von dir beschriebene Störung ist in der analytischen Psychotherapie schon lange bekannt, Karl König hat dazu auch ein Buch geschrieben: Angst und Persönlichkeit, Das Konzept vom steuernden Objekt und seine Anwendungen.Verlag Vandenhoek und Rupprecht
Wie du schon ausgeführt hast fehlt bei diesen Personen eine steuernde Person, wenn diese da ist können sie alles, wenn sie weg ist nichts mehr.
Gutes Zureden nützt , wie du schon gemerkt hast, wenig, auch Tipps bringen nicht viel.
gut behandelbar ist diese Störung mittels Psychotherapie wenn ein ausreichender Leidensdruck beim Patienten vorhanden ist.
viele Grüße nashorn