Unbehagen in bestimmter Umgebung

Hallo.

Schon seit längerem stelle ich fest, daß ich mich in einigen Gegenden in meiner Region äußerst ungern aufhalte. Selbst wenn ich sie nur durchquert habe, insbesondere auf dem Heimweg, drückt der Anblick meine Stimmung. Naturgemäß wird dieser Eindruck verstärkt, wenn schon die Abenddämmerung eingebrochen ist. Ich meide diese Landstriche deshalb, nehme auch manchmal Umwege in Kauf, um bestimmte Strecken nicht fahren, bewstimmte Orte nicht passieren zu müssen.

Die Ursachen dieser Erscheinung habe ich noch nciht ermitteln können. Die erste, naheliegende Annahme wäre natürlich, daß man einen bestimmten Ort, eine bestimmte Gegend mit irgendwelchen unangenehmen Erlebnissen in Zusammenhang bringt. Das aber scheint hier nicht der Fall zu sein, ich habe schon in diese Richtung nachgedacht und erinnere mich an nichts entsprechendes. Die Wahrscheinlichkeit spricht auch dagegen, weil es sich um Gegenden handelt, in die ich schon immer nur eher selten einmal gelangt bin.
Diese vergleichsweise Fremdheit schließe ich also Ursache ebenso aus, denn es gibt andere Landstriche, auf die dasselbe zutrifft und die ich sporadisch eigens aufsuche, um sie wieder einmal gesehen zu haben.

Mich interssiert jetzt, ob einige von euch das beschriebene Phänomen von sich selbst kennen und gegebenenfalls, welche Ursachen dafür ihr festgestellt habt. Vielleicht gibt es ähnliches auch bei einigen, die in einer grüßen Stadt oder einem Gallungsgebiet leben und sich nur selten außerhalb davon aufhalten. Meidet ihr bestimmte Städte oder Stadtviertel, ohne daß ihr dafür greifbare Beweggründe (sozialer Brennpunkt) nennen könnt?
Welche Bedingungen führen dazu, daß man gegen eine bestmmte Umgebung eine Abneigung entwickelt, wenn man auch keine konkrete Erklärung dafür hat?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo Ostlandreiter,

Mich interssiert jetzt, ob einige von euch das beschriebene
Phänomen von sich selbst kennen

jepp, so was kenne ich.
Den extemsten Fall habe ich in Irland erlebt. Wir waren mit Fahrrädern unterwegs und haben an einer schönen Stelle eine Rast gemacht. Nach sehr kurzer Zeit stellte sich bei mir ein Gefühl extremen Unbehagens ja fast Angst ein, daß ich auf sofortigen Aufbruch drängte. Ich war vorher noch nie in Irland, geschweige denn an dieser Stelle. Meine Freundin war zwar arg verwundert, weil sie ein solches Verhalten von mir nicht kannte, gab aber nach. Einige km weiter machten wir dann erneut Rast, ohne daß sich bei mir Unbehagen einstellte.

und gegebenenfalls, welche
Ursachen dafür ihr festgestellt habt.

Die Stelle hab ich nie wieder aufgesucht, kann daher nicht sagen, ob ich dort wieder Unbehagen spüren würde, auch kann ich nicht sagen, was das Unbehagen ausgelöst hat.

Gandalf

Hallo!

Vielleicht liegt der Grund einfach darin, daß unsere Seele an was erinnert wird, was uns nicht gut tat!

Man muss deshalb dort nie gewesen sein…es kann die Atmosphäre sein…egal was…es ist ja ein Gefühl, welches hochkommt mit dem Unbehagen und damit etwas für die Seele Wiedererkanntes!

Dem auf den Grund gehen dürfte sehr schwer sein…oder sogar unmöglich!!

Lieben Gruss
Kitty

Hallo Ostlandreiter,
wie sieht diese Gegend aus? Ist sie reich strukturiert, d. h. Gebäude, Bäume, Hecken usw. wechseln sich ab. Oder sind es nur triste gleichaussehende Gebäude, evtl. nur Plattenbauten?
Vergleiche doch mal die Gegend in der du dich wohlfühlst mit der Gegend die dich unangenehm berührt. Welche Unterschiede gibt es?

Gruß Zorro