Unbehüllte/ behüllte Viren?

Hallo!
Ich habe herausgefunden, dass es unbehüllte und behüllte Viren gibt.
Ist man von den unbehüllten infiziert, nennt man es eine lythische Infektion, von den behüllten eine persistierende Infektion.
Nachdem die unbehüllten Viren die Wirtszelle verlassen haben, stirbt diese ab.
Nachdem die behüllten Viren die Wirtszelle verlassen haben, überlebt diese.

Ich hoffe, dass das soweit richtig ist.
Nun meine Fragen:
Nachdem die unbehüllten Viren die Wirtszelle verlassen haben, sind sie dann ‚behüllt‘? (weil die Zelle ja abstirbt und Viren ja die Membran der Zelle auch ein Stück mitnehmen)

Und: Welche der beiden Virenarten ist jetzt hartnäckiger?

Und, und: Wieviele Viren können eigentlich gleichzeitig in eine Zelle eindringen? Eins pro Zelle?

Danke!

Hallo

Man kann nicht gut auf Deinen Artikel eingehen.
Unter anderem scheinst Du Viren mit Spermien zu verwechseln.
Mein Tip deswegen, erst einmal Grundkenntnisse zu sammeln.
Z.B. mit :
http://de.wikipedia.org/wiki/Viren
Außerdem wäre es eventuell noch sinnvoll, einmal zu studieren, woraus die Zellen(der veschiedenen Lebensformen) besteht.

MfG
Matthias

Hi

Ich kann zwar nicht sagen, welche der beiden eine schwerere Erkrankung hervorruft, aber die unbehüllten Viren sind zumindest was die Hygiene angeht, schwieriger loszuwerden.

Soweit ich weiß, ist bei behüllten Viren diese Hülle durch z.B. Seife leichter zu zerstören, dadurch werden die Viren inaktiv. Unbehüllte bleiben länger aktiv, da man ja bei ihnen keine Schutzhülle kaputtmachen kann.

Hoffe, dass ist so einigermaßen richtig.

Grüße

Laralinda

Hallo,

Ich habe herausgefunden, dass es unbehüllte und behüllte Viren
gibt.

Stimmt.

Ist man von den unbehüllten infiziert, nennt man es eine
lythische Infektion, von den behüllten eine persistierende
Infektion.

Falsch. Bei Bakteriophagen gibt es einen lytischen und einen lysogenen (Vermehrungs-)Zyklus. Viren, die ihr Genom in das der Wirtszelle einbauen, werden als „temperente Viren“ bezeichnet.

Nachdem die unbehüllten Viren die Wirtszelle verlassen haben,
stirbt diese ab.

Die Freisetzung erfolgt durch die Auflösung (Lyse) der Zellmembran („lytische Virusvermehrung“). Das ist i.d.R mit dem Tod der Zelle verbunden.

Nachdem die behüllten Viren die Wirtszelle verlassen haben,
überlebt diese.

Freisetzung erfolgt durch „Knospung“ bzw. „Sezernierung“. Hiernach bzw. hierbei kann die Zelle aber auch absterben, zB. durch Apoptose.

Ich hoffe, dass das soweit richtig ist.

Das muss ich Dich enttäuschen. Die Wiki-Artiklel sollten aber helfen, die Mißverständnisse zu klären.

Nun meine Fragen:
Nachdem die unbehüllten Viren die Wirtszelle verlassen haben,
sind sie dann ‚behüllt‘? (weil die Zelle ja abstirbt und Viren
ja die Membran der Zelle auch ein Stück mitnehmen)

Unbehüllte Viren werden nicht sezerniert.

Definiere hartnäckig. Es gibt beide Sorten, beide sind also evolutiv erfolgreich.

Und, und: Wieviele Viren können eigentlich gleichzeitig in
eine Zelle eindringen? Eins pro Zelle?

Nein. Es können sehr viele Viren gleichzeitig eindringen (verwechselst du hier etwas mit der Akrosomenreaktion bei der Befruchtung?). Es können sogar Viren verschiedener Stämme/Arten gleichzeitig eine Zelle infizieren und dann kann deren genetisces Material beim Zusammenbau neuer Viren in der Zelle rekombinieren.

VG
Jochen