Unbekannte ältere AGP-Grafikkarte identifizieren?

Hallo!

Ich befasse mich zur Zeit mit einiger älterer hardware, und habe inzwischen auch schon ein wenig Erfahrung im Aufstöbern von Treibern für uralte Steckkarten, motherboards, etc.

Jetzt habe ich jedoch eine Karte, bei der ich bislang vollkommen versagt habe:
es handelt sich um eine AGP-Graphikkarte mit vermutlich 16 MB Speicher, die lediglich die Aufschriften „TNT“, „HA2800D Rev.1.5“ und „P&Q 9930 CM-1“ trägt.

Der Rechner in dem diese Karte steckte, zeigte sie als „nVidia Riva TNT“ an, bei der Neuinstallation von Win98 (ist ein P-II/400!) wurde die Karte allerdings nicht erkannt.
Bei manueller Installation der nVidia-Treiber (war eine Art „Sammeltreiber“ für Riva TNT, TNT2 und Geforce) gibt es dann den Hinweis, daß der Treiber nicht für die Karte geeignet sei.

Zu guter Letzt habe ich es dann mit der software „Everest“ probiert, die solche hardware angeblich recht sicher identifizieren können soll - aber auch Everest bezeichnet sie als nVidia Riva TNT.

Um was für eine Karte kann es sich denn tatsächlich handeln?
Und welche Treiber könnten die Karte ggf. zum Funktionieren bringen?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort! :smile:

Schönen Gruß,
Robert

Um was für eine Karte kann es sich denn tatsächlich handeln?

nVidia TNT-Karte.

Und welche Treiber könnten die Karte ggf. zum Funktionieren
bringen?

Treiber von nVidia. Fehlermeldungen ignorieren.

Hallo Robert,

Jetzt habe ich jedoch eine Karte, bei der ich bislang
vollkommen versagt habe:
es handelt sich um eine AGP-Graphikkarte mit vermutlich 16 MB
Speicher, die lediglich die Aufschriften „TNT“, „HA2800D
Rev.1.5“ und „P&Q 9930 CM-1“ trägt.

Wie Olaf schon schreibt und Deine Tools sagen ist es eine Karte mit nVidia Riva TNT. Der genaue Hersteller ist eigentlich egal.

Der Rechner in dem diese Karte steckte, zeigte sie als „nVidia
Riva TNT“ an, bei der Neuinstallation von Win98 (ist ein
P-II/400!) wurde die Karte allerdings nicht erkannt.

Der TNT kam auch erst 1998 raus, bei Win98 war vermutlich auch kein Treiber dabei - ich wäre nicht mal bei Win98SE sicher. Selbst bei späteren Systemen ist vermutlich nur ein Treiber ohne 3D-Beschleunigung dabei.

Bei manueller Installation der nVidia-Treiber (war eine Art
„Sammeltreiber“ für Riva TNT, TNT2 und Geforce) gibt es dann
den Hinweis, daß der Treiber nicht für die Karte geeignet sei.

Der Treiber ist prinzipiell für den TNT geeignet, allerdings unterstützt nVidia ihn offiziell nicht mehr und hat die INF-Datei so geändert, dass er sich nicht mehr installieren/verwenden lässt.
Man könnte die INF-Datei per Hand ändern, ich würde aber eher eine ältere Version nehmen die ohne Probleme läuft, ist sowieso schneller (falls das etwas ausmacht). Ich würde Dir da die Version 2.08 empfehlen. Ist zwar uralt, aber für die Kombination vermutlich am besten.
Hier scheint es die z.B. noch zu geben:
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/downloa…

Zu guter Letzt habe ich es dann mit der software „Everest“
probiert, die solche hardware angeblich recht sicher
identifizieren können soll - aber auch Everest bezeichnet sie
als nVidia Riva TNT.

Da hat er ja auch recht :wink:.

Ciao,

André