Unbekannte e-mails

Ich bekomme in letzter Zeit häufiger E-Mails von mir unbekannten Absendern. Als betreff steht dort meistens RE: YOUR APPLICATION oder so. Ein paar der Absenderadressen habe ich in eine Suchmaschine eingegeben und habe herausgefunden, dass ich meistens auf www.ahnenforschung-genealogie.de herausgekommen bin. Kann es sein, dass jemand die E-mail-Adressen, die auf diesen Seiten stehen, benutzt und damit Viren verschickt?

Ich habe bisher alle der Nachrichten gelöscht, denn nachdem, was man in letzter Zeit alles hört, von unbekannten E-Mails mit Anhang, kann man ja nicht vorsichtig genug sein…

Ich bekomme in letzter Zeit häufiger E-Mails von mir
unbekannten Absendern. Als betreff steht dort meistens RE:
YOUR APPLICATION oder so. Ein paar der Absenderadressen habe
ich in eine Suchmaschine eingegeben und habe herausgefunden,
dass ich meistens auf www.ahnenforschung-genealogie.de
herausgekommen bin.

Wenn es sich um Viren handelt - und danach sieht es aus - kannst du davon ausgehen, dass die Absenderadessen gefälscht sind. Du kannst aus ihnen also keinerlei brauchbare Information herauslesen (allenfalls aus den Mailheadern) und solltest somit sehr vorsichtig sein, irgendjemanden drittes des Virenversands zu bezichtigen.

Kann es sein, dass jemand die
E-mail-Adressen, die auf diesen Seiten stehen, benutzt und
damit Viren verschickt?

Nein, es handelt sich dabei genauso um Opfer, wie du eines bist. Du kannst auch davon ausgehen, dass - obwohl dein Rechner selbst nicht infiziert ist - andere Leute Viren mit deiner Absenderadresse erhalten. Du hast leider auch keine echte Chance, dich dagegen zu wehren.

Die Methode, Mailadressen in Suchmaschinen einzugeben, um Informationen über den Inhaber zu erhalten, ist, nebenbei bemerkt, zumindest sehr fragwürdig. Erfolgreicher sind da whois- und, soweit unterstützt, finger-Anfragen.

Gruss,
Schorsch

Danke! Ich werde in Zukunft dann also noch vorsichtiger sein.

Gruß

Q

Hallo,
ja, der Versender ist vermutlich auch Opfer.
Sieh Dir die Header an! Wenn da in der IP-Adresse die ersten beiden Stellen immer gleich sind, dann ist es genau einer, der Dich versehentlich bombardiert.
Über dieses Fragment der IP kannst Du den Provider finden und ihn bitten, den User über sein Problem zu informieren.
Bis Freitag hatte ich täglich etwa 150 solche Mails. Am Donnerstag habe ich ne Mail an den betreffenden Provider geschickt, zwei der Header im Text.
Seit heute kommen keine Mails mit den Viren mehr an! :wink:
cu Rainer

Hallo questionman,

wenn der Anhang auch noch ca. 74 kb groß ist, dann ist es der Sobig-Wurm. Der hat auch solche Betreffzeilen. Check die Anhänge mal mit einem Virenscanner.

Gruß Thomas