Ich muss demnächst ein Gerät verkaufen, das auf Magnetbasis Wasser entkalkt. Mal abgesehen ob das überhaupt funktioniert, kommt hier in dem vorgegebenen Verkaufsgespräch (Leitfaden) die Einheit Gauss vor. Ein Magnet hätte 3.700 Gauss. Nur habe ich diese Einheit noch nie in Verbindung mit Magneten gehört. Es würde angeblich die Leistung eines Magneten beschreiben. Ich habe auch schon in meinem ‚Physik für Ingenieure’ nachgeschaut, bin aber auch nicht schlau geworden.
Vielleicht könnte einer von euch mir auf die Sprünge helfen, was die Einheit beschreibt.
und was ist ein emu ? stimmt es dass ein emu die cgs Einheit für das magnetische Moment ist ? Und wie wird das umgerechnet und warum rechnet Ihr Physiker oft im cgs system und nicht im SI System ???
und warum rechnet Ihr Physiker oft im cgs system und nicht im
SI System ???
Frag mich nicht, die cgs Einheiten sind die älteren, aber eben oft noch im Gebrauch. Normalerweise sollte man schon im SI System rechnen, aber schau mal bei den Amis, die kriegens auch nicht auf die Reihe )
leider wahr, dabei hätt ich mich so angestrengt
Aber da noch keine Antwort auf den Artikel da war, als ich antworten wollte, bin ich vielleicht ein bißchen zu leichtsinnig mit der Zeit umgegangen. Zumindest schieb ich das jetzt mal als Entschuldigung vor. Aber irgendwann gibts ein nächstes mal, und jetzt liegt die Formelsammlung immer griffbereit neben der Tastatur *g*
SI System ???
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich denke mal, dass in vielen Fällen bei Einheiten des CGS die Größen der Zahlen schöner ist. Wer rechnet schon gerne mit x.xxx * 10-x, wenns eine andere Einheit gibt, die schöne Zahlen mit sich bringt. Zumindest wäre das jetzt mal meine Vermutung, wieso viele Einheiten immer noch so beliebt sind.
ja das stimmt schon, nur ist es sehr mühsam, wenn man Daten von einem Physiker bekommt und die sind dann in diesem tollen cgs System… Aber was solls, ist eigentlich sehr interressant, nur fehlt dann mir bei diesem System das Gespür ob die Daten stimmen können - denn im SI System hat man ja mit der Zeit einfach den Überblick über die Größenordnung der Messdaten
Bei mir wars so, daß ich als erster geantwortet hatte, dann aber festellen mußte, daß ich Gaus statt Gauss geschrieben hatte.
Also kopieren, löschen, neu einstellen, korregieren und da hatte sich Markus vorgedrängelt.
SI System ???
Tradition? Gewohnheit?
In den USA wir auch noch mit inch und BTU und °F etc. gerechnet.
Mein Prof in Physikalischer Chemie (ein wirklich guter Prof!) hat auch noch mit erg und dyn gerechent.
Darauf ausmerksam gemacht, daß das keine zulässigen Einheiten mehr seien, meinte er nur ‚Das hab ich früher so gelernt und mein altes Hirn ist nicht mehr in der Lage das umzurechnen. Das überlaß ich euren jungen Hirnen‘
SI System ???
In der Elektrodynamik hat das Gauß-System den Vorteil, dass es besonders gut die relativistische Struktur widerspiegelt: die Maxwellgleichungen sind symmetrischer, das Magentfeld ist als relativistischer Effekt unmittelbar erkennbar (B’~(v/c)E) und für elektromagnetische Wellen im Gauß-System gilt |B|=|E|. Deshalb wird der theoretischen Fachliteratur überwiegend das Gauß-System verwendet.
ja das stimmt schon, nur ist es sehr mühsam, wenn man Daten
von einem Physiker bekommt und die sind dann in diesem tollen
cgs System… Aber was solls, ist eigentlich sehr
interressant, nur fehlt dann mir bei diesem System das Gespür
ob die Daten stimmen können - denn im SI System hat man ja mit
der Zeit einfach den Überblick über die Größenordnung der
Messdaten
besonders interessant wird es dann bei internationalen Projekten, wenn die einen so und die anderen so rechnen. War während der Entwicklung des HST mal der Fall.