Ich bin seit 4 jahren krank angefangen hat es mit schmerzen in den beinen und schultern vor 3 jahren ging es dann los das ich nurnoch schlurfend laufen konnte seit januar diesen jahres sitze ich im rollstuhl da meine beine garnichtmer funktoniren ich habe zwar gefühl darin aber kann sie nicht bewegen ab unzu krampfen zwar die muskeln und ich habe spastiken darin aber richtige bewegung wie laufen oder so geht nicht seit oktober geht es jetzt auch in meinem rechten arm so ich weis echt bald nicht mehr weiter kein arzt kann mir richtig helfen das einzige was ich sicher weis is das es kein ms is das ist mit einer lp ausgeschlossenworden
Hätte jetzt auf MS getippt, aber wenn das sicher ausgeschlossen ist…
Wie soll dir ein Forum denn helfen?
Lustiges Diagnosenraten bringt dich nicht weiter
Alles Gute
Hallo,
ein negativer Liquor ist kein Ausschluss für eine MS. Meiner ist bis heute nach 5 Jahren noch negativ. Primär progedienter Verlauf. Die Statistik liegt bei 15-20 % Patienten, bei denen der Liquor zumindest im Anfangsstadium nichts hergibt. Das ist so wenig nicht.
Ich würde mich an ein anerkanntes MS-Zentrum wenden. Dort ist man meist auch gut aufgestellt, was Differentialdiagnose angeht, so dass du auch wahrscheinlich weiter kommst, wenn es keine MS ist… Adressen hat die DMSG
Viele Grüße und alles Gute
Uli
Vielleicht ist es ALS?
Die Symptome treffen auf diese Erkrankung zu.
Wurde ALS auch ausgeschlossen?
Den verdacht hat meine schwiegermutter auch geäussert aber ohne richtigen verdacht meinen die ärzte untersuchen sie das nicht da das zu aufwändig ist ich habe es auch in einer spezialklinik für als versucht aber ohne überweisung mit verdachtsdiagnose bekommt man kein termin heutzutage sind kranke echt ange… mein arzt will mir keine überweisung mit verdacht auf als nicht geben da er nicht sicher ist so sitze ich also zuhause und hoffe auf ein wunder
die ärzte machen leider heutzutage auch nicht mehr und wenn sie nicht weiter wissen sagen dir ärzte selber machen sie sich im internet mal kundig tjaund das mach ich hier mit vieleicht hat ja einer einen tipp der hilfreich ist
Das ist wirklich ein Witz.
Gehen Sie zu verschiedenen Ärzten und versuchen Sie es so lange, bis Sie eine Überweisung bekommen.
Das ist wirklich ein schlechter Scherz von diesen „Ärzten“.
ALS ist nicht heilbar und führt ein paar Jahre nach dem ersten Auftreten der Symptome zum Tod.
Bei ALS geht es um Zeit. Je früher man die Medikation beginnt, desto länger überlebt man. Es kann doch nicht wahr sein, dass Ärzte aus Kostengründen einem das verwehren und man es erst mitbekommt was man hat, wenn man schon halb-tot ist.
Jetzt wurde so viel versucht und man ist echt zu keiner Diagnose gekommen.
Neben ALS könnte es aber auch Myasthenia gravis oder Muskeldystrophie (Duchenne) sein.
Könnten Sie mir Ihr Alter sagen?
Bei welchen Ärzten warst du? In was für einer Klinikabteilung? Was sind deren Spezialgebiete?
Stammt die Aussage, dass eine MS durch die Lumbalpunktion ausgeschlossen wurde von einem Arzt oder ist das deine Interpretation?
Es ist unmöglich, eine MS mit einer Lumbalpunktion auszuschließen! Wenn das so ein Arzt gesagt hat, was nicht völlig unwahrscheinlich ist in einer normalen Neurologie, dann zeigt das nur, dass diejenigen dort nicht ausreichend Ahnung von MS haben.
Welche Untersuchungen sind denn noch gemacht worden? VEP? SEP? MRT? Wovon? Nur Schädel oder auch Wirbelsäule? Welche Laboruntersuchungen sind gemacht worden? Welche Blutwerte sind erhoben worden? Wenn das gründlich gemacht worden ist, müssten das mehrere Seiten sein! Ist ein internistischer Rheumatologe schon befragt worden? Es gibt auch Autoimmunerkrankungen aus dem rheumatologischen Kreis, die Beteiligung ZNS haben können.
Wenn ich inzwischen im Rollstuhl sitzen würde, würde ich von meinem Hausarzt erwarten, dass er am Ball bleibt und sich kümmert, dass ich zu den richtigen Fachärzten komme. Tut er das nicht, würde ich den Arzt wechseln. Wie lange willst du noch warten?
Viele Grüße
Uli
Ich hab mich verschrieben, ich meinte Becker-Muskeldystrophie, schrieb aber Duchenne hin.
Wenn Sie nämlich nicht unter 20 sind, dann trifft das letztere nicht auf Sie zu.