Hallo !!
In meiner Gemüse-Abokiste war eine kleinere Menge Knollen drin, die ich noch nie gesehen habe. Auf den ersten Blick dachte ich, es ist Ingwer oder Galgant, aber nachdem ein paar Knollen mehr drin waren, als man normalerweise braucht, brach ich mal einen Ast ab. Es riecht überhaupt nicht nach Ingwer, eher nach roher Kartoffel und sieht vom Fleisch auch so aus. Nur äußerlich wirklich am ehesten mit einer Ingwerwurzel zu vergleichen, nur ist die Schale etwas dünner.
Ich habe in Erinnerung, dass es Kartoffeln mit dieser Form gibt, aber ich finde im Netz nix darüber.
Weiß irgendjemand den Namen davon?
Herzlichen Gruß und nen guten Rutsch,
Claudia
Hi!
Hmm, das einzige Kartoffelähnliche was mir noch einfällt, ist Topinambur. Vielleicht könnte es ja das sein.
Grüße
diemaus
http://images.google.de/images?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF…
Hi!
Könnte sich um „Bamberger Hörnchen“ handeln
http://www.unibas.ch/botgarten/052/052.htm
google mal unter „Kartoffelsorten“, wenn sie das nicht sind…
Superlecker…
Gruß,
Anja
Neee, Anja… Bamberger Hörnchen sehen ums Verrecken nicht wie Ingwer aus. Topinambur ist wahrscheinlicher, aber das ist auch keine Kartoffel… 
Grüßlis
Renee
Neee, Anja… Bamberger Hörnchen sehen ums Verrecken nicht wie
Ingwer aus.
Wenn sie in Frankfurt ankommen schon *gg
Gruß,
Anja
Es wird wohl keine Suesskartoffel gewesen sein? Hat ne roetliche Schale. Sieht aber nicht gerade wie Ingwer aus…
Gruss, Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DAS IST ES !!
Hallo Maus,
superklasse, das war ein Treffer. Gut, dann werden wir uns jetzt mit der Topinambur beschäftigen. Den Namen hab ich wohl schon mal gehört, aber gesehen hab ich das Trum noch nicht. Und irgendwie kam es von einem Biobauern aus Ostfriesland auch eher unerwartet *lach*
Herzlichen Gruß und danke
Claudia
Hallo Claudia
Ich hab da auch eher blind getippt 
Gesehen hab ich das Zeus auch noch nicht wirklich und gegessen auch nicht, aber ich wusste das Topinambur was Kartoffelähnliches ist.
Es gibt übrigens auch Topinambur-Snaps 
Hab ich allerdings noch nicht getrunken, mag son Zeugs nicht, aber meine Eltern waren ganz angetan
)
Grüße und Guten Rutsch
diemaus
hi
wie wär’s damit ? http://images.google.de/images?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe… >> runterscrollen
wie die dinger auf deutsch heissen weiss ich allerdings nicht, ist ein „wiederentdecktes“ (winter) gemüse, erinnert an kartoffeln mit einem leichten artischocken geschmack.
tschüssli, fred
Hallo,
dies ist eine sehr vielfältige Knolle. Sogar als Blume in der Vase klasse, während die Knolle in der Erde reift…! Ich benutze sie sehr viel…
Hier mal ein ziemlich guter Link auch mit Rezepten…
Bitte, was ist eine Gemüse-Abo-Kiste?
Gruß Marianne
Hallo,
dies ist eine sehr vielfältige Knolle. Sogar als Blume in der
Vase klasse, während die Knolle in der Erde reift…! Ich
benutze sie sehr viel…
Hier mal ein ziemlich guter Link auch mit Rezepten…
Sorry, hab den Link vergessen:
www.topinambur-meiwes.de/Topinambur/ body_topinambur.html - 8k
Bitte, was ist eine Gemüse-Abo-Kiste?
Gruß Marianne
1 „Gefällt mir“
Gemüse-Abo-Kiste
Liebe Marianne,
danke sehr für den Link, das ist eine gute Hilfe.
Zu Deiner Frage: Ich bekomme 1x in der Woche von einem Biohof eine Gemüsekiste ins Haus geliefert. Dort haben die saisonales Gemüse vom eigenen Hof und - wenn das zu eintönig wird - auch noch Gemüse vom Bio-Großmarkt in Oldenburg (das ist bei uns der nächste Bio-Großmarkt) dabei. Es ist meist eine schöne Mischung, natürlich im Winter etwas eintönig, aber da wir eh gut mit der Natur gehen, macht uns das nicht viel aus.
Ich bin mir sicher, dass es solche Angebote auch von Höfen in Hessen gibt, wenn Du also interessiert bist, hör Dich einfach mal um.
Gruß,
Claudia