Unbekannte Geräte identifizieren

Hallo Experten,
ich habe heute wegen etwas anderem in den Gerätemanager geschaut und dabei gesehen, dass es zwei unbekannte Geräte gibt (gelbes Fragezeichen). Die einzigen Details, die ich auslesen kann, sind die Geräteinstanzkennungen „ROOT\TS_SIPIMNDIMP\0003“ bzw „ROOT\TS_SIPIMNDIMP\0004“.
Bei Tante Google habe ich nichts gefunden.
Bevor ich diese Geräte einfach deinstalliere, da mein Rechner (XP, SP3) problemlos läuft, möchte ich doch gerne wissen, was sich dahinter verbirgt. Weiß das jemand bzw. weiß jemand, wie ich das herausfinden kann?

Danke und Gruß
Fritz

Hoi!

Bevor ich diese Geräte einfach deinstalliere,

Du kannst unbekannte Geräte nicht deinstallieren, sie ja gar nicht installiert, sonst würden sie nicht als unbekannt dargestellt.

da mein Rechner (XP, SP3) problemlos läuft, möchte ich doch gerne wissen, was
sich dahinter verbirgt.

Anhand der Kennung lässt sich das nicht herausfinden.
Aus meiner Erfahrung: Vermutlich irgendeine superdolle Extrawurst der Soundeinheit, die kein Schwein braucht. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, auf wievielen Rechnern ich solche Anzeigen habe.
Mir ist auch ein Rätsel, warum eine Soundkarte nicht einfach wie früher eine Soundkarte ist, sondern sich heutzutage mindestens 3 bis 7 mal ins System hängen muss. Und wenn’s da Unterschiede gibt, wieso man die nicht beim Namen nennen kann. In meinem akteullen System hab ich im Geräte-Manager einmal Realtek High Definition Audio und fünfmal NVIDIA High Definition Audio stehen. Worin die sich unterscheiden? Das weis wohl nur Bill Gates.

Solange der Rechner tadellos läuft und nicht bei jedem Neustart nach irgendwelchen Treibern verlangt, einfach ignorieren.

lg, mabuse

Hallo mabuse,
Danke für Deine Antwort.

Allerdings

Du kannst unbekannte Geräte nicht deinstallieren, sie ja gar nicht installiert, sonst würden sie nicht als unbekannt dargestellt.

Wenn ich aber mit Rechtsklick auf das unbekannte Gerät gehe, kann ich „deinstallieren“ wählen, und damit verschwindet es aus der Anzeige im Gerätemanager. Ich habe das eben mit beiden Geräte getan. Nach dem Neustart sind sie nicht wieder aufgetaucht.

lg
Fritz

Ahoi!

Wenn ich aber mit Rechtsklick auf das unbekannte Gerät gehe, kann ich „deinstallieren“ wählen, und damit verschwindet es aus der Anzeige im Gerätemanager. Ich habe das eben mit beiden Geräte getan. Nach dem Neustart sind sie nicht wieder aufgetaucht.

Na dann - Glück gehabt.
Ich hab das einmal vor… ewigen Zeiten… gemacht, da sind sie nach dem Neustart wieder aufgetaucht (nebst Aufforderung, die Treiber-CD einzulegen).

Und da normalerweise kein Schwein in den Gerätemanager schaut… Pfft.

lg, mabuse

Hallo,

vielleicht helfen diese beiden Links weiter

http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/HTD0302U00000R01DE.htm

http://www.pcidatabase.com/

Schönen Gruß vonsales

Danke, hat sich erledigt
Gruß Fritz