Unbekannte Goldmünze

Hallo, hat jemand eine Ahnung, woher diese Münze herstammen könnte?
Durchmesser 27 mm, Dicke ca. 1 mm, Gewicht 9.4 Gramm.
Danke für jegliche Hinweise! !
muenze_gold_01|528x500

Hallo,

hat die Münze auch eine Rückseite oder Schriftzeichen auf dem Rand?

Gruß
C.

Link anklicken da ist die Rückseite oder Vorderseite.
tramses90

Ah, jetzt ja. Klappte auf dem Handy nicht. Am Laptop umso besser.

Hallo,

die Schrift ist süd- oder südostasiatisch, vermutlich Devanagari also indisch. Man vergleiche dieses Zeichen
image
mit dem Zeichen auf vier Uhr auf der Münze:
image

Wenn man das Bild um rd. 260 Grad dreht, sieht man, daß die identisch sind.

Ich tippe aber darauf, daß es sich nicht um eine Münze handelt, sondern vielmehr um eine Medaille (also kein Zahlungsmittel), die anlässlich eines Festes oder einer ähnlichen Veranstaltung ausgegeben wurde.

Ob es sich wirklich um Gold handelt, sei dann noch dahingestellt.

Gruß
C.

1 Like

Link zur Quelle vergessen:
Khmer-Schrift – Wikipedia

Kambodschanisch war meine erste Idee, daher schaute ich dort und wurde fündig.

1 Like

Hallo C.

ich habe mal nach Deiner Vorlage weitergesucht, es handelt sich dabei um eine Tempel Münze:

Einen deutschen Wiki Eintrag konnte ich nicht finden.
Dafür eine ganz ähnliche Münze hier:
https://www.ma-shops.de/saenn/item.php?id=21625
Falls der Link zu dem Shop (dient ja aber der Beantwortung der Frage uind ist keine Werbung) nicht erlaubt ist, hier nur das Bild:

Es scheint solche Münzen grundsätzlich auch in edleren Metallen zu geben.
Das müsste der UP dann entsprechend prüfen lassen.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

gute Arbeit :- ) Und ein interessantes Thema. Tatsächlich handelt es sich in den meisten Fällen anscheinend nicht um Münzen (also Zahlungsmittel), sondern eher um Medaillen - so in etwa wie die Dinger, die man bei uns an Sehenswürdigkeiten erwerben oder sogar zum Teil selber schlagen kann (in Freilichtmuseen, z.B.). In jedem Fall handelt es sich bei dem abgebildeten Exemplar um etwas, das bei uns nicht jeder massenweise im Schrank rumliegen hat. Ich würde es in jedem Falle aufheben - erst recht, wenn sich die Geschichte, wie das Exemplar zum Fragesteller kam, herausfinden läßt. Dann dürfte der ideelle Wert den pekuniären übersteigen.

Gruß
C.

Herzlichen Dank an C_Punkt und HE-Lena für eure wertvollen Hinweise, ihr seid super!
Gute Zeit und viele Grüsse, manick

1 Like

Ist es zur Unterscheidung von Münze zu Medaille richtig, dass auf einer Münze ein Wert vermerkt sein muss, während sowas auf einer Medaille fehlt?

Die Kenntnis nutzt natürlich nichts, wenn die Schriftzeichen vollkommen fremd sind. Aber ich sehe gerade: Der Krugerrand zeigt keinen Wert, ist das eine Medaille?

Ich fand diese Seite eines gewerblichen Edelmetallhändlers, der aufklärt, warum der Krügerrand und der Libertad Münzen sind, trotzdem sie keinen aufgedruckten Wert besitzen.

Eine Münze ist ein Zahlungsmittel, eine Medaille nicht. In der Regel kann zur Unterscheidung dienen, daß ein Wert aufgedruckt ist - Ausnahmen gibt es (siehe Pierres Antwort).

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber in der Regel ist der Wert bei neueren Münzen (auch) in arabischen Ziffern geprägt, selbst wenn ansonsten andere Schriftzeichen verwendet werden.