Unbekannte Kleeart

Hallo liebe Freunde,
habe seit ca 2 Jahren in meinem Rasen diese Kleeart ( http://www.bilder-hochladen.net/files/ilvx-1-c4ca-jp… ). Alle Vernichtungsversuche waren bisher erfolglos. Lediglich den Rasen habe ich vernichtet. Kann mir jemand hier ein Mittel nennen?
Vielen Dank
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
es handelt sich um Horn-Sauerklee

Gruß Gerd

Servus,

die Wurzelstöcke von Oxalis (vielleicht O. corniculata) müssen bei geeignetem Wetter, d.h. feuchtem, aber nicht nassem Boden, ganz entfernt werden; sie treiben aus kleinsten Resten neu aus.

Für solche Zwecke macht Sneeboer einen schönen, sehr stabilen, schmalen Unkrautspaten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo.
Gratuliere, Du hast Dir meiner Meinung nach eines der hartnäckigsten Unkräuter, die es gibt, eingehandelt.
Seit 10 Jahren kämpfe ich auch dagegen an. Weggekriegt habe ich es nicht, habe es aber einigermassen unter Kontrolle.
Bei nassen / feuchten Boden steche ich es tiefgründig aus. Bei trockenem und hartem Boden besprühe ich es mit einem Rasenunkrautbekämpfungsmittel gegen zweikeimblättriges Unkraut. Als Werkzeug habe ich eine normale handelsübliche Sprühflasche genommen und nur das Unkraut nach Möglichkeit besprüht. Lass es nicht zum Blühen oder Samenproduktion kommen, sonst wirst Du es nicht los.
Beim grossflächigem Besprühen kann es vorkommen, das Dein Rasen sich hellgrün oder sogar gelb färbt. Er geht aber nicht kaputt. Das kommt auf das Bekämpfungsmittel an.
Brüderliche Kampfesgrüsse Peter

Hallo!
mal ganz plump zurückgefragt: wo ist das Problem??

wenn der Klee den Schnitt aushält ok (er ist weder giftig noch sonstwas, blüht sogar…) - und wenn (auf Dauer) nicht: auch ok…

mit Verlaub: wenn Du keine Natur im Garten willst, verlege Plastikrasen oder asphaltiere am besten doch gleich alles…

sorry, aber diese Vernichtungsorgien kann ich nicht nachvollziehen,
freu Dich doch, dass Du Blümchen hast, die nicht sofort eingehen…

cu kai

Hallo Kai,

genau auf solche - wie deine - Antworten habe ich gewartet. Werde also die Spielwiese, damit sie strapazierfähiger wird, betonieren. Dann aber muß ich ziemlich viel grüne Farbe haben. Na, mal sehen.
Danke
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

och jetzt seit doch ned so :smile:)

aber mal ehrlich: bitte erklär mir doch mal, warum der Klee in einer Spielwiese stört? der hat doch keine Dornen oder sowas?

wenn Weidelgras und Co dem Klee den Platz nicht streitig machen (können) wäre die Wiese vllt. auch OHNE Klee und zwar aus anderen Gründen dort lückig? (neu angelegt, zu trocken, Boden verletzt oder so?)

ich als Kind hatte kein Problem mit all den Mäusegersten, Steinbrechs, Wiesenknöpfen, Wegerichen, Pusteblumen und Klees die in unsere Spielwiese wuchsen… - blöd waren nur die Wespen die sich beim Drauftreten wehrten, weil sie sich ungestört den verlorenen Bonbons widmen wollten … :smile:

wieder gut?

cu kai

HALLO Kai,

ich bin bestimmt nicht so!!!
Da sich diese Kleesorte, im Gegensatz zu anderem Klee, erst seit dem letzten Jahr so wahnsinnig in meinem Rasen ausbreitet (richtig explosionsartig) bin ich stutzig geworden. Schließlich gibt es ja auch mittlerweile andere Kräuter welche sonst in unseren Breiten nicht vorkamen.
Lasse also das betonieren noch eine Weile.
Schönes Wochenende.
Gruß Wolfgang