Hallo,
Bei bstimmten Handies sind wohl Funktionen enthalten die automatisch regelmäßig kostenpflichtige Dienste auslösen ohne dass der Benutzer dies weiss (bzw bei Durchschnittsinteresse wissen kann).
Dazu gehört auch das automatische abrufen von EMails.
Beim Sony / Vodafone Z600 scheint es diese Funktion nicht zu geben ? Was für Fallen gibt es bei diesem Handy ?
Oliver
Lass’ mich raten, du hast gestern Plus-Minus im ARD geguckt…dieser Bericht war sowas von mies recherchiert und hat nichtmal erwähnt, was denn hinter dieser ganzen Sache steckt!
Die Sache nennt sich schlicht und einfach Branding. Eine Vorgehensweise die NUR T-Mobile und Vodafone (also meiden!) auftritt.
Die Verschandeln das Gehäuse und spielen eine eigene Software rauf. Der Wert des Handies sinkt damit um gut 100€, mal davon abgesehen, dass man es meiner Ansicht nach, nicht mehr „Telefonhersteller ModellXY“ nennen dürfte, da oft Leistungen des Handies eingeschränkt oder deaktiviert werden (z.B. Infrarotport).
Im Klartext: Alle Handys bei Vodadumm und T-MoBlöd haben eine eigene Software vom Provider! Jedes Handy ist so gestrickt, dass die möglichst viel Geld damit machen und hinter jeder Ecke und jedem Knöpfchen der Zugang zum Internet versteckt ist.
Offtopic: Außerdem unglaublich, dass Vodafone für das checken der E-Mails über 2,50€ verlangt! Das muss man sich mal vorstellen! Das sind nichtmal 10kb Daten die da übertragen werden. Bei mir (E+) würde das also warscheinlich „gerade mal“ 20 cent kosten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hy,
Die Sache nennt sich schlicht und einfach Branding.
Eine Vorgehensweise die NUR T-Mobile und Vodafone (also
meiden!) auftritt.
Nö. Bin seit Jahren t-mobile Kunde. Immer wechselnde Geräte, nie Probleme.
Die Verschandeln das Gehäuse und spielen eine eigene Software
rauf. Der Wert des Handies sinkt damit um gut 100€, mal davon
abgesehen, dass man es meiner Ansicht nach, nicht mehr
„Telefonhersteller ModellXY“ nennen dürfte, da oft Leistungen
des Handies eingeschränkt oder deaktiviert werden (z.B.
Infrarotport).
Hmm, wohl eher bei Vodafone. Die aktuelle UMTS Kartescheint ja ein Beispiel dafür zu sein).Aber Softwaretechnisch sind NUR Anpassungen gemacht. Die kann man alle auch löschen (WAP Einstellungen, Telefonbucheinträge).
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Bei bstimmten Handies sind wohl Funktionen enthalten die
automatisch regelmäßig kostenpflichtige Dienste auslösen ohne
dass der Benutzer dies weiss (bzw bei Durchschnittsinteresse
wissen kann).
Da hast Du etwas mißverstanden. Vodafone gestaltet die Menüs neuer Telefone gern so, daß der Kunde besonders einfach kostenpflichtige Dienste aktivieren kann. Soll heißen, es gibt keine Sicherheitsabfragen und geht so einfach, daß oft ein Knopfdruck genügt und damit oft auch versehentlich aktiviert wird.
In dem Beitrag von Plus-Minus wurde ganz klar gesagt, daß der Herr beim genauen Anschauen des Handys die Funktion versehentlich aktiviert hat.
Dazu gehört auch das automatische abrufen von EMails.
Beim Sony / Vodafone Z600 scheint es diese Funktion nicht zu
geben ? Was für Fallen gibt es bei diesem Handy ?
Wie weiter unten schon gesagt, hängt das sehr davon ab, inwieweit dieses Handy von Vodafone gebrandet worden ist. Wenn Du Dir Dein Handy sehr genau anschaust, wirst Du schon herausfinden, ob und welche „Kostenfallen“ besonders leicht zu aktivieren sind.
Bis denne!
Schnoof