Unbekannte Münze/Medaille

Ich habe diese Münze/Medaille gefunden. Kann mir jemand sagen, was das ist? Vorder- und Rückseite sind gleich.

Hallo!
Gleiches Bild auf beiden Seiten ist für beides, Medaille wie Münze völlig untypisch. Fehlende Wertangabe bei Münze auch.

Ich halte das für einen Coupon, eine Wertmarke zum Einlösen gegen irgend etwas Ess- oder Trinkbares (auf einer Veranstaltung etwa)
Auch die Symbolik mag dafür stehen, Getreideähren und ein Trinkglas.

MfG
duck313

1 Like

Servus,

die stilisierten Ähren sind von den Münzen 1 - 10 Pfennig (West) übernommen. Es gab in der Währung der DDR auch Pfennigmünzen mit ähnlichen Ährensymbolen, aber nicht in dieser Anordnung.

Das in der Mitte ist kein Trinkglas, sondern ein Wappen. Solche recht einfach gestalteten Wappen weisen auf mittelalterlichen Hochadel hin. Spiegelverkehrt dazu wäre es z.B. das Wappen der Markgrafen von Baden.

Es gibt also einen Bezug zu einem relativ kleinen Geldbetrag (z.B. ‚Waschmünze‘, Kopierjeton usw.) und einen lokalen Bezug (‚Stadtverwaltung von xy‘), den Du sicher besser kennst als irgendjemand von hier, der darüber nichts weiß als das, was Du schreibst.

Schöne Grüße

MM