Unbekannte Münzen aus (Vorder-)Asien

Hi.

Ich habe einige Münzen – vermutlich hauptsächlich aus dem (vorder-)asiatischen Bereich --, von denen ich u.a. gerne wissen möchte, woher sie stammen.
Vielleicht kann ja jemand helfen, der die Schriften beherrscht.
Interessant wären

  • Staat
  • Münzwert / Münzeinheit
  • Jahreszahl
  • evtl. Texte

Ich habe die Münzen mal abgelichtet mit Avers und Revers. (Bei Münze E vermute ich Sri Lanka)

Vielen Dank!

M.

Hallo,
Nur ein paar Details: G= 1 Dinar Jugoslawien 1963, C= 1 Stotnica Bulgarien 1962, D ist sicher aus dem arabisch-islamischen Kulturkreis, es ist eine „tughra“, das dort traditionelle Herrschersymbol, eingeprägt; die Jahreszahl 1971 ist allerdings die übliche Zeitrechnung, nicht die islamische. Auf B ist ein Datum „nach hedschra“ 1390, Wert 2 (?)
LG
SL99

A= Arabische Republik, D= Ägypten, E=Iran

B: Maskat und Oman, 2 Baisa, 1390 wäre 1970 nach unserer Zeitrechnung
D: Pakistan, 2 Paisa
E: Iran, 1 Rial, zwischen 1350 und 1354, d.h. 1971-1975 nach unserer Zeitrechnung
F: Japan, 1 Yen, zwischen 1955 und 1989

Ergänzung

A: Algerien, 5 Centimes, 1970
C und G hat Silberloewe99 richtig erkannt.

Ich habe alle Münzen so in einem älteren Weltmünzkatalog gefunden.

LG Lutz