Ich habe hier einen PC stehen, der eine OnBoard-Soundkarte und eine OnBoard-Netzwerkkarte besitzt. Beim Start vom Windows erscheinen folgende Meldungen über neu gefundene Hardware-Komponenten:
PCI Multi Media Device Controller
PCI Ethernet Controller
Ein Installation / Aktivierung dieser Geräte ist nicht möglich, weil nach entsprechenden Treibern gefragt wird, ich aber keine Ahnung habe, welche Treiber notwendig sind.
Gibt es eine Chance, die notwendigen Treiber herauszufinden? Oder gibt es Standard-Treiber, mit denen diese Controller auf jeden Fall funktionieren müßten?
Da muß du entweder im Handbuch für das Motherboard nachschauen oder wenn du die Bezeichnung deines Motherboards weißt, die Produktbeschreibung auf der Herstellerseite zu Rate ziehen.
Ich habe hier einen PC stehen, der eine OnBoard-Soundkarte und
eine OnBoard-Netzwerkkarte besitzt. Beim Start vom Windows
erscheinen folgende Meldungen über neu gefundene
Hardware-Komponenten:
Ein Installation / Aktivierung dieser Geräte ist nicht
möglich, weil nach entsprechenden Treibern gefragt wird, ich
aber keine Ahnung habe, welche Treiber notwendig sind.
Heinrich
Hallo Heinrich
normalerweise wird zu Mainboards mit integrierten Komponenten eine Treiber-CD des Herstellers mitgeliefert, die die auf den Chipsatz abgestimmten Treiber enthaelt (z.B. fuer VIA die 4in1-Treiber).
Im Geraete-Manager der Systemsteuerung in der Rubrik „Systemgeraete“ sollte sich der Chipsatz finden lassen, bei mir zB. VIA CPU to AGP-Controller. Oder Du bootest und und stoppst sofort per „Pause“-Taste, sobald die BIOS-Meldung auf dem Schirm erscheint. Hier steht auch Info ueber den Chipsatz, z.B. KT-133A. Mit dieser Info auf die Webseite des Herstellers und die aktuellen Treiber fuer den gefundenen Chipsatz laden und installieren