Unbekannte Pflanzen gesehen

Flora Incognita gibt mit einer Wahrscheinlichkeit von 81% gefleckten Schierling an. Behaarte Stängel erkenne ich nicht.

Es gibt auch keinen Grund, die App abzulehnen. Das ist ein höchst seriöses Projekt. Sicher kann man die Haltung vertreten, früher war alles besser. Und dann gibt es auch jene, die grundsätzlich lieber mit Papier arbeiten. Aber deshalb müssen das andere nicht genauso machen.
https://floraincognita.de/die-flora-incognita-app/

Und dann gibt es jene, die bei der Pflanzenbestimmung gerne etwas lernen. Und für die wird ein Bestimmungswerkzeug benötigt, das der Systematik in der Botanik folgt.

Was es nicht so alles gibt.
Es gibt hier Menschen, die sich an den Fragestellern orientieren und solche, die sich in erster Linie selbst darstellen und sie bevormunden wollen.
Die Frage lautete nach einer Bestimmung dieser beiden Pflanzen.

War genau genommen gar nicht gefragt. Könnte man durchaus aber als Hilfe zur Selbsthilfe mitlaufen lassen.

Aber dieser Teil ist Aprilfisch. Das ist DEIN DING. Dass das auch anders gehen könnte, darauf kommst du nicht. Dass auch andere Wege gut oder sogar besser sein könnten, ebenfalls nicht. Du hast etwas für gut befunden (für dich), und dann ist es gut. Du tust etwas seit 100 Jahren, dann ist das gut. Du hast etwas vor 2 Jahren für dich entdeckt? Dann ist das auch super. Alles ist dann und für den Zeitraum am großartigsten, wenn du es so denkst.

Kleine Anmerkung in dem Fall: Wenn es stimmt, dass Flora incognita richtig liegt, hast du völlig daneben gelegen. Samt Bestimmungsbuch. Und das übrigens bei einer Pflanze, wo das durchaus sehr ernst ist, weil der Unterschied die Frage bedeutet, ob mein Karnickel ernste Probleme bekommt oder nicht. In jedem Fall zeigen aber 81 %, dass deine achso super und einfache und in Nullkommanix zu beherrschende Bestimmungsmethode so super nicht ist, weil sie, zumindest so angewendet, an ihre Grenzen kommt.
Und last not least übrigens gehört zur Wahrheit auch, dass du die App überhaupt nicht kennst. Du kannst sie nicht beurteilen. Du hast einfach keine Ahnung, wie sie aufgebaut ist, was sie Lernwege ermöglicht, wie systematisch sie ist, welche Infos man bekommt. Du hast auch Null Plan, was dahinter steckt. Du hast nicht im Geringsten den Dunst, dass dieses Projekt neben dem persönlichen Nutzen für den Anwender auch noch einen für die Wissenschaft hat, auch, aber nicht nur im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Das alles könntest du erfassen und ich könnte mir sogaar vorstellen, dass du es eigentlich gut finden würdest. Aber das geht halt nur, wenn man offen ist für anderes und mal nicht sich und seine Methode ultimativ für das Größte hält.

1 Like

Das ist ein gewaltiger Unsinn.

Wollt ich nur mal anmerken.

Selbstverständlich habe ich die Pflanze nicht bestimmt - wo und wie denn auch? Wesentliche Merkmale von Conium maculatum hast Du übrigens erfunden - sie sind auf dem Foto nicht erkennbar. Leider wurde durch den ganzen Bildvergleicherleskram der Fragesteller mittlerweile gänzlich davon abgelenkt, wie man anhand von einzelnen Merkmalen (und nicht einer Ähnlichkeit des Habitus) eine Pflanze systematisch bestimmen kann.

Und Bestimmen einer Pflanze, das über lustiges Bilderraten hinaus geht, geht halt nur, wenn man dabei ein klitzekleines bisselchen methodisch vorgeht. Sonst kann man sich gleich die Göthesche Metamorphosenlehre über’s Sofa hängen.

Schöne Grüße

MM

Natürlich. Lustiges Bilderraten.
Ich hätte mir an deiner Stelle wenigstens mal angeschaut, wer und was hinter Flora incognita steht, bevor du dich wirklich dermaßen blamierst. Aber jeder, wie er kann.

Selbstverständlich muss man nicht Tangotanzen, Eselreiten, Fahrradfahren, Pflanzen bestimmen oder Sauce Hollandaise machen können.

Aber jemandem, der sich dafür interessiert, mit einem für den Benutzer (nicht für die Entwickler) derartig banalen, vom Inhalt dieses Tuns ein paar Mondradien weit entfernten Spielzeug zu kommen, ist schofel.

Wer weiß? Vielleicht hätte @Menne_5006 Spaß daran gefunden?

Und wie man den Geruch von Mäuseurin fotografiert, hast Du immer noch nicht verraten. Auch nicht, wie man auf dem Foto ganz oben erkennen kann, ob der Stängel hohl ist, ob er glatt oder fein gerippt ist und ob er im unteren, von dem Blatt verdeckten Teil rötliche Flecken aufweist oder nicht.

Kein Grund sich zu streiten … Das Bild gibt sowieso nicht viel her, schon deshalb weil die Blüte fehlt.
Die App findet auch nur 81 %.
Wichtig finde ich jedenfalls den Hinweis auf mögliche Giftpflanzen!!

Mal sehen, ob sich der Fragesteller noch mal meldet.

Die Pflanze, vor der man steht, gäbe alles nötige her, um Conium maculatum, Daucus carota und Anthriscus sylvestris (auch der lässt sich anhand des Bilds nicht von vornherein ausschließen) eindeutig zu bestimmen.

Ich finde es schade, dass sich @Menne_5006 nicht mehr weiter dafür interessiert, was da wächst.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Deine selbstverliebte Arroganz ist wirklich schwer zu überbieten! Natürlich! Du steckst natürlich mit deinem Wissen und deiner Kompetenz ganze Heerscharen von Professoren und Instituten in die linke Westentasche! Ohne Maß. Immerhin ist es aber auch eine Fähigkeit, in dieser Überheblichkeit immer noch steigerungsfähig zu sein.

Ach… noch so ein kleiner Nachsatz. Wer etwas so in Bausch und Boden vernichtend kritisiert, sollte sich ja wenigstens mal informiert haben über das, was du da so kritisierst. Kein einziger deiner Kritikpunkte trägt. Die App, die du in deiner Überheblichkeit als Spielzeug betrachtest, macht nämlich nicht nur Bildchen. Man erhält Informationen zu Systematik, besonderen Merkmalen, Verwechslungsgefahr etc.
So dass du hier genau NULL Infos geliefert hast, die ein Nutzer nicht auch hätte bekommen. Bis hin zum Mäuseurin.

Nein. Die Überheblichkeit von Aprilfisch ist auch kein Grund, sich zu streiten! Sie gehört nur dahin zurückgestutzt, wo sie steht!

Hier hat niemand, auch ich nicht, seine Kompetenz in Sachen Bestimmung abgeprochen. Aber es bedarf schon einer sehr gehörigen Portion Anmaßung und Narzissmus, keinen Gott neben sich zu dulden. Dazu gehört dann auch, was auch immer so in Bauch und Bogen zu verdammen, was er nicht mal kennt und wo er sich auch nicht die Mühe gemacht hat, es sich wenigstens mal anzusehen.
Und behauptet dann von sich besser, größer, genialer zu sein als im Fach habiliierte Menschen, die etwas mit tiefergehendem Sinn entwickelt zu haben.

Wie viel Gott muss denn jemand von sich behaupten, um da mal eine deutliche Grenze zu ziehen?

Der Hinweis auf potenzielle Giftpflanze kam übrigens nicht. Und im Übrigen haben wir die Erfahrung gemacht, dass die App auch ohne Blüte oft zu verdammt guten Ergebnissen kommt. Allerdings braucht sie dafür dann verschiedene Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln. Und es gibt, wie ich beschrieben habe, auch noch Hinweise zur besseren Bestimmung. Kann man natürlich nur beurteilen, wenn man die App kennt. Oder Gott ist.

Könnte das eventuell ein Hinweis sein, dass du nicht so ganz die richtige Art gefunden hast, auf die Frage zu antworten? Aber ich gehe davon aus, dass dann aus deiner Sicht eher der Fragesteller der undankbare Idiot ist. So Interessenlos aber auch….

Es gibt insgesamt eine Antwort hier im Thread, die zu einer Lösung hätte führen können.

Merkwürdich, nicht wahr?

Nur dass deine Richtung wahrscheinlich die falsche ist. Merkwürdig nich. Und ebenso schon sträflich ist, dass du nicht mal den Hinweis gegeben hast, dass das auch was giftiges sein könnte. Macht aber alles nichts.

Noch ein paar Infos zu dem, was du so verächtlich „Spielzeug“ genannt hast.

Biodiversitätsmonitoring

Die Forschungsgruppe Bio.AI hat sich zum Ziel gesetzt, das globale Biodiversitätsmonitoring zu vereinfachen, zu beschleunigen und zunehmend zu automatisieren. Daher konzentrieren wir uns in diesem Forschungsbereich derzeit auf die Frage, inwieweit die automatisierte Artbestimmung in Kombination mit Citizen Science und Fernerkundung zum Biodiversitätsmonitoring beitragen kann. Die stetig wachsende Zahl von Daten zu Pflanzenvorkommen über die Flora Incognita-App liefert uns bereits wichtige Informationen:

  • Wann und wo blühen welche Arten?
  • Wie stark variieren die Merkmale einer Pflanzenart?
  • Wie verändern sich die Zusammensetzung von Pflanzengemeinschaften und die Standorte von Pflanzen im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der Art der zugrunde liegenden Landnutzung?

Ansonsten würde ich mir überlegen, ob du dich dort nicht mal als Institutsleiter bewirbst, um denen mal zu zeigen, wo die Harke hängt.

Leider ist die Pflanze auf Bild A nicht mehr da. Jemand hat diese wohl entfernt als das Feld dahinter gemacht wurde. Darum kann ich kein weiteres Bild machen oder die Blüte fotografieren.
Allerdings finde ich es sehr schade was es für eine Diskussion sogar Streit auslöst wenn man aus Neugier eine Frage hier stellt.

Normalerweise müssten in der Nähe ähnliche Exemplare stehen. Schau mal genauer hin. Es macht ja durchaus Spaß bzw. Kann es machen.
Wenn du ein Smartphone hast, kann ich dir die genannte App wirklich empfehlen. Man hat sie immer dabei, kann schnell mal nachsehen, auch wenn man eigentlich mit anderer Absicht unterwegs ist. Und die ganze Idee dahinter ist sehr seriös. Man kann sich das ja mal durchlesen.
Insgesamt ist die Mischung aus Befriedigung eigener Neugier und Dienst an der Wissenschaft ja etwas, wo sich Technik mal lohnen kann.