Unbekannte Pflaumensorte

Hallo, wer weiß was :slightly_smiling_face:

In unserem Garten gehen dauernd Pflaumenbäumchen von selbst auf.
Vor Jahren hab ich einige davon stehen gelassen…
Nun sind mittlerweile sehr viele Pflaumen drauf, auf allen Bäumen optisch gleich. Und ich rätsele was das für eine Sorte ist?

Eine Möglichkeit wäre, dass die Unterlage der Hauszwetschge ausgetrieben hat. Siehe Fotos … sähe das so aus?
Das wäre aber dann unter der Erde seeehr weitläufig passiert.

Die andere Möglichkeit könnte sein, dass sich unsere Hauszwetschge mit dem vorhandenen Mirabellenbaum gekreuzt hat :woman_shrugging:t2: und die Kerne im Garten gekeimt sind.

Die Früchte sind oval, in der Grösse zwischen Hauszwetschge und Mirabelle. Sie schmecken uns ganz gut, mittelsüss, allerdings bleibt die Schale etwas säuerlich. Farbe von grünlich bis rötlich werdend.

Interessant und praktisch ist, dass sie nicht alle auf einmal reifen, sondern recht zeitig beginnen, und dann über einen längeren Zeitraum immer wieder welche. Wenn sie reif sind, fallen sie runter. Man muss sie nur auflesen.

Bild

Moin,

mein Tipp: Reineclauden.

Gruß
Ralf

Danke für deine Anwort.
Optisch scheint es tatsächlich der Reneklode ähnlich. Aber ganz so köstlich wie deren Früchte beschrieben werden, schmecken unsere hier dann doch nicht … :wink:
Und wird denn Reneklode als Veredlungsunterlage verwendet?

Ich kenne die aus meiner Kindheit, begeistert war ich nie davon. Vom Veredeln verstehe ich leider nichts.

Gruß
Ralf