Unbekannte Schädlinge auf Zimmerpflanzen

Hallo! 

Habe leider seit einiger Zeit  probleme mit meinen Zimmerpflanzen und zwar das fast bei allen ( verschiedene Gattungen und Stellplätze) auf den Ästen und Zweigen klebrige weiße püscheln auftauchen die immer mehr werden bis die Pflanze schlussendlich verendet. 
Selbst der Versuch sie abzuwaschen oder mit Essigwasser einzusprühen War leider vergebens :frowning: Ich weiß auch nicht konkret was das sein könnte aber ich nehme mal stark an irgendwelche Schädlinge wie Blattläuse oder dergleichen! 

Ich hoffe das mir irgendjemand weiter helfen kann bevor die anderen auch noch eingehen! 
Vielen Dank schon mal in vorraus für jeden hilfreichen Tipp! 

Mfg
Regina

Schmierläuse ? http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierl%C3%A4use
Udo Becker

Guten Tag Regina,

Schädlingsbekämpfung an Pflanzen (Zimmer-, Topf-, Freiland-) ist ein unendliches Thema.
Ich habe in den vergangenen Jahren einen umfangreichen „Kampf“-Plan entwickelt, auf dem alle 14 Tage etwas abzuhaken ist.

Wenn es sich um Blattläuse handeln sollte (was ich nach Deiner Beschreibung nicht glaube), dann hilft ein einfaches und unbedenkliches Mittel:

Nimm einen Liter Wasser, 20 ml Rapsöl und 5 ml Spüli – gut vermischt in einer Sprühflasche auftragen. Und dann spätestens nach vier Wochen wiederholen.

Wenn es aber Schild-, Woll- oder Schmierläuse sein sollten, dann verwende am besten „Schädlingsfrei CAREO“ von Celaflor aus dem Baumarkt, Abteilung Garten.

Oder auch „Spruzit Schädlingsfrei“ von Neudorf.

Ich wünsche Dir Erfolg!

Gruß Walter VB