Unbekannte Stoffe in Lebensmitteln

Hallo!
Weiß jemand, ob es einen Schätzwert darüber gibt, wie viele natürliche Inhaltsstoffe in unverarbeiteten Lebensmitteln (Früchten, Gemüsen, Getreide etc.) bereits bekannt sind und wie hoch der geschätzte Wert der noch unbekannten ist? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Forscher sagten, erst 5 % aller Inhaltsstoffe in Früchten und Gemüsen seien bekannt, der Rest sei noch unbekannt. Ich finde die Quelle dieser Aussage aber nicht mehr…
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank und viele Grüße
Kora

Hallo!
Weiß jemand, ob es einen Schätzwert darüber gibt, wie viele
natürliche Inhaltsstoffe in unverarbeiteten Lebensmitteln
(Früchten, Gemüsen, Getreide etc.) bereits bekannt sind und
wie hoch der geschätzte Wert der noch unbekannten ist?

Definiere „geschätzter Wert“.

Meinst du damit die reine Anzahl der Verbindungen, ohne Rücksicht auf ihren realen Mengenanteil? Dann dürfte es grob geschätzt stimmen.

Oder Mengenmäßig? Dann wär das Unfug. Die Zusammensetzung der Lebensmittel ist allgemein zu 99,5% bekannt. Siehe beispielsweise http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschlue…

(mal ganz davon abgesehen, das die meisten Lebensmittel eh zu 80%+ aus Wasser bestehen)

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Forscher sagten, erst 5 % aller Inhaltsstoffe in Früchten und Gemüsen seien bekannt, der Rest sei noch unbekannt. Ich finde die Quelle dieser Aussage aber nicht mehr…

Das mag in erster Nährung durchaus stimmen. So tummeln sich in der Gruppe „Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe“ aberhunderte von Stoffen, die teilweise durchaus Vitaminstatus für sich beanspruchen könnten.

Aber das grundlegende Problem jeder chemischen Untersuchung ist, das man (im Normalfall) nur Sachen findet, die man explizit sucht. Völlig unbekannte Stoffe zu finden, deren Struktur und möglichst Funktion zu ergründen ist im Mikro-Mäuse-Spurenbereich gar nicht so einfach. Zumal jede Methode eine untere Nachweisgrenze hat, wenn diese Methode nichts findet, heisst das noch lange nicht, das die Substanz da auch nicht drin ist.

So macht man nämlich Skandale: Irgendjemand verbessert eine Methode, so das man jetzt nicht nur Millionstel Gramm von xx in yy findet, sondern Hundertstel-Millionstel. Und schon hat Ökotest wieder was zum aufpumpen . . . das das immer schon dadrin war, wird dabei geflissentlich verschwiegen.

lg, mabuse

Moin Kora,

Ich
meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Forscher sagten, erst 5
% aller Inhaltsstoffe in Früchten und Gemüsen seien bekannt,
der Rest sei noch unbekannt.

das ist eine typische bewust oder unbewust falsch verstandene oder kolportierte (halb)wissenschaftliche Aussage.

Wenn ich Substanzen meine, die in Konzentrationen, jenseits von Gut und Böse vorkommen, kann ich sicher in jeder Frucht tausende von Substanzen finden. Ob es sinnvoll wäre so vorzugehen, ist m.E. eher fraglich.
Du kannst auch sicher in jeder Frucht Sachen wie Blei, Quecksilber, Uran, Cyanid und was weiß ich finden, aber auch das ist als Aussage eher unsinnig, weil man so was wirklich überall finden kann.

Gandalf

Stage Migration
Hallo,

so heisst dieser Effekt in der Statistik.
Und der ist weitaus verbreiteter als man glaubt.
Das Beispiel „Früherkennung von Krankheiten“ im dt. Wikiartikel (Stage Migration) bringt das gut zum Ausdruck.

TR

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten :smile:
Ich stimme euch im Grunde zu. Mein Interesse an dieser Sache war darin begründet: Ständig kommen neue Nahrungsergänzungsmittel mit diesem oder jenem Stoff auf den Markt, den man jetzt ganz neu in diesem oder jenem Nahrungsmittel gefunden haben will und der praktisch überlebensnotwendig sein soll. Natürlich soll man sich die Kapseln mit diesem Stoff kaufen. Meine Meinung ist und war schon immer, dass es - weil man nicht weiß, welche Stoffe morgen oder übermorgen mit noch diffizileren Nachweismethoden gefunden werden können - doch einfach eine natürliche Ernährung praktiziert, weil man nur damit auf dem sicheren Weg marschiert. Um den Kapselanhängern das zu verdeutlichen, war ich auf der Suche nach dem erwähnten Zitat, an das ich mich erinnert hatte.
Liebe Grüße
Kora