Unbekannte Telefonkosten

Der Mobilfunkbetreiber O2 wirbt damit, daß die Kunden anderer Mobilfunknetze unter Beibehaltung der Rufnummer inkl. Vorwahl zu ihm wechseln können. Wenn der Kunde beispielsweise bisher bei T-D1 gewesen ist und ich diesen Teilnehmer nun von meinem Telekom-Handy anrufen will, kann ich nicht wissen, daß ich nicht mehr netzintern im Mobilfunknetz der Telekom bleibe, sondern netzübergreifend - und damit teurer! - telefoniere.
Ich nehme damit eine Leistung in Anspruch, über deren Kosten ich nicht informiert sein kann. Besonders beim Erstkontakt geht das nicht, wenn ich mit diesem Menschen noch nie gesprochen habe.

Eine direkte Frage mache ich jetzt nicht daraus… die Fragen ergeben sich ja von selbst. Aber vielleicht fällt jemandem etwas - allgemein oder speziell - dazu ein, was noch wissenswert ist oder sonstwie erklärend ist.

Gruß!
Tino

Hallo, Tino,
dieses Problem ist immer noch nicht zufriedenstellend (zumindest für den Anrufer) gelöst.
bei http://news.zdnet.de/story/0,t101-s2123676,00.html habe ich folgenden Test gefunden:

Textausriß:
„Die Transparenz geht durch die Rufnummern-Mitnahme ein Stück weit verloren“, räumt Schindera ein. Überraschungen sind bei der Telefonrechnung also künftig nicht ausgeschlossen.

Die Anbieter wollen auf andere Weise für Transparenz sorgen: Bei T-Mobile und Vodafone soll es eine Sevicenummer, bei O2 eine SMS-Abfrage geben, bei der Handy-Nutzer kostenlos nachfragen können, welches Netz der Gesprächspartner benutzt. T-Mobile bietet zusätzlich eine kostenpflichige Abfrage per SMS oder WAP. Eine automatische Ansage bei jedem Anruf, der in fremde Netze geht, wird es wohl nicht geben. „Unsere Marktforschung hat ergeben, dass die Kunden davon genervt wären“, sagen T-Systems und O2-Sprecher übereinstimmend.

Praxistauglich scheinen die Konzepte dennoch nicht. Wer möchte schon vor jedem Anruf eine SMS verschicken und auf Antwort warten oder die Hotline anrufen. Die Betrieber sehen hier ohnehin kein größeres Problem: „Bei den vielen Vorwahlen wissen die meisten Handynutzer schon heute nicht mehr, welches Netzt dahinter steckt“, sagt Schindera.

Darüber müssen sich Kunden von O2 mit der Mobile-Option und bei E-Plus mit den Time & More-Tarifen keine Gedanken machen: Hier gilt ein Tarif in alle Mobilfunknetze. Anbieter, die später als die Platzhirsche T-Mobile und Vodafone gestartet sind, blicken dem 1. November optimistisch entgegen. „Wir werden davon profitieren“, sagt O2-Sprecher Roland Kuntze selbstbewußt. Doch auch bei den Vorreitern gibt man sich betont gelassen: „Erfahrungen aus dem Ausland belegen, dass es keine hohe Wechselbereitschaft gibt“, sagt Vodafone-Sprecherin Amelie Döbele. "
Ende Zitat

Grüße
Eckard.

Hmmm… ja, so ziemlich alles angesprochen…
…aber keine - echte - Lösung in Sicht.
Danke!

Gruß!
Tino

Hallo Tino,

so lange wie dieser unbefriedigende Zustand technisch und rechtlich nicht geklärt ist, kannst Du immerhin die kostenlose Netzabfrage von Talkline (für ALLE Mobilfunknetze) im Internet benutzen:

http://www.talkline.de/www_talkline_de/popups/mobile…

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eins nur noch nicht,
weiss jemand was für kosten für den Anrufer entstehen, wenn er bei einem O2-Handybesitzer(ex-Viag) aufs Festnetz (telekom)anruft, aber aufs HAndy umgeleitet wird, da der festnetzanschluss grade durchs Internet (Tiscali-exviag) belegt ist. Taucht das unter Ortsgespräch oder unter D-NetzVerbindungen auf der Telefonrechnung auf (beides ist bei mir zZ. ziemlich hoch und ich hab das mehrfach, wenn ich meine ELtern anruf, und Vatern mal wieder daddelt)
Susanne

kosten für den Anrufer entstehen, wenn er
aufs Festnetz anruft, aber aufs HAndy umgeleitet wird

Hallo, Susanne,
Da die Rufumleitung durch den angerufenen Teilnehmer veranlaßt ist, trägt dieser auch die Gebühren, die über die normalen (Festnetz-)Gebühren hinaus im Mobilnetz entstehen.
Der Anrufer bezahlt nur ein normales Festnetz-Gespräch.
Gruß Eckard.

Hallo Susanne,
über die Kosten wurde ja schon geschrieben. Nur was hat das mit O2 und Telekom zu tun? Eine Rufumleitung vom Festnetz aufs Handy kann jeder ISDN-Nutzer schalten, ob er nun sein Handy bei O2, E-plus, Vodafone oder sonstwo hat. Oder meinst Du diese O2-Festnetznummer?
Mit dieser Nummer kann man aber nicht surfen. Wenn diese Nummer besetzt ist, ist auch die Mobilnummer besetzt, da sie auf das gleiche Gerät geleitet wird.
Gruss Sebastian

HAllo Sebastian, O2 ist das Handy, Tiscali das Internet und Telekom das Festnetz, übrigens kein ISDN, nur eine analoge Leitung aber mit einem wasweissichdenn-Spezialtarif. Wenn er schon im Netz ist und ich ihn anrufe ist Telkom natürlich mitbesetzt, daher die Umleitung, als Rentner darf man ja keinen Anruf verpassen und ist immer im Stress. :wink:)
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]