Unbekannte Tiere in Hauswand (Mäuse?)

Hallo zusammen, kann mir ggf. jemand sagen, welche Tiere da sind? Mäuse? Welche Art? Das bisher genutzte Gift ( Substral Celaflor Mäuse-Portionsköder, Anwendungsfertiger, attraktiver Köder zur Bekämpfung von Mäusen mit Wirkstoff, 20 x 10 g Portionsbeutel) wird nicht angenommen.

Hat jemand hier Tipps?!

Hallo!

Mäusekot, der an der senkrechten Mauer hängen bleibt ? Mag sein, eine Maus passt wegen des ausgebrochenen Stegs im Lüftungsstein hinein, das Fliegengitter ist ja lose und drückt sich beim Einschlüpfen weg.
Aber der Kot an der Wand ?

Könnte es sich um Fledermäuse handeln ?
Dann verscheuche die nicht und lege auch keine Giftköder mehr aus !
Kontaktiere einen Fledermausberater über deine Gemeinde oder direkt über den Naturschutzbund.

Anm.
Solche Lüftungssteine setzt man ein um ein 2-schaliges Mauerwerk mit Luftschicht zu belüften und evtl. eingedrungenes Wasser abzuleiten. Die wenigen Zentimeter Luftschicht reichen Fledermäusen durchaus aus. Und wegen des beschädigten Gitters erscheint mir der Zugang möglich.

MfG
duck313

1 Like

Nein, sondern zwischen den Tonzieglen und den Kunststeinplatten, die man auf dem Bild sieht, befindet sich ein Winkel von neunzig Grad, und der Kot liegt ganz schlicht auf den waagerechten Kunststeinplatten.

Schöne Grüße

MM

Im Fledermauskot sind Insektenteile aus Chitin enthalten, die im Licht glänzen. Das Mäusegift das Du angewendet hast enthält vermutlich Cumarin. Basis des Köders der von Mäusen angenommen wird ist vermutlich pflanzlich. Weder Fledermäuse noch Wiesel nehmen ihn an.
Udo Becker

Vielen Dank für die Antworten.

Es handelt sich nach Auskunft zweiter Kammerjäger eindeutig um den Kot einer / mehrerer Spitzmaus / Spitzmäuse.

Servus,

sind natürlich sehr wertvolle Gäste - auch, weil sie mit großem Appetit helfen, alles mögliche Ungeziefer zu beseitigen. Mal gut, dass Du keine Schlagfallen gestellt hast - je nach Köder gibt es da leicht Spitzmäuse als unglücklichen „Beifang“.

Ich freue mich immer sehr, wenn ich im Garten welche höre - wenn mehrere in der Nähe sind, kommunizieren sie mit einem recht eigenartigen „Zwitschern“, das irgendeine Elfen- oder Geistersprache aus Mittelerde sein könnte.

Schöne Grüße

MM

Nein, die Tiere stehen unter Artenschutz.
viele Grüße