Unbekannte Vögel

Hallo, was sind das für Vögel?

vielen Dank für die Hilfe dielein

das sind Stare

Hallo,

ich hätte noch an den Tannenhäher ((Nucifraga caryocatactes), einen Singvogel aus der Familie der Rabenvögel gedacht.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Sammeln sich Tannenhäher in großen Scharen auf den Feldern, wie Stare das derzeit tun?

1 Like

Tannenhäher

LG Mannema

Spotted nutcracker … oh halt: Tannenhäher.

Stare sind schlanker, haben einen kleineren Kopf im Vergleich zum Rumpf und einen gelben Schnabel (ich rede von „sturnus vulgaris“, den gemeinen Star).

Grüße
Siboniwe

Also nachdem ich jetzt ungefähr hundert Fotos von beiden angeschaut habe, würde ich für den Star plädieren: Die Flügelspitzen sind doch beim Tannenhäher viel dunkler. Außerdem hat er einen kräftigeren Schnabel, der zudem beim Star im Schlichtkleid (und das ist es doch, was wir hier sehen) durchaus dunkel bis schwarz sein kann.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Auf welchem der beiden Bilder siehst du „große Scharen“? Zumal sich Stare eher selten am Boden sammeln. Meine Tendenz geht auch eher in Richtung Tannenhäher.

1 Like

Also das sind keine Tannenhäher, diese leben im Gebirge und kommen dort einzeln oder paarweise vor. Das sind ganz klar diesjährige Stare, die gerade vom Jugendkleid ins adulte Kleid mausern. Jetzt zum Herbst hin kommen sie zusammen mit den Altvögeln in großen Schwärmen vor, die in Feuchtgebieten wie z.B. in Wagäusel abends zu 100.000 ins Schilf einfallen.

Ich glaube inzwischen auch eher an Stare (habe einen echten Experten befragt), aber: woher sollen wir denn wissen, wo das Bild aufgenommen wurde? Der UP hat dazu nichts gesagt.

Und meintest du Waghäusel zwischen Speyer und Wiesloch?

Grüße
Siboniwe

Selbstverständlich befinden sich die Stare auch am Boden - das Futter kommt nicht zu den Stromleitungen nach oben geflogen.

Hallo,

wie versprochen habe ich einen Experten befragt (er ist einer der bekanntesten „bird watchers“ / „birder“ / „Vogelbeobachter“ der Welt, hat laut Wiki 8992 „lifers“ gesehen, d.h. 8992 verschiedene Vögel, jeden mindestens einmal) und er sagt:

STARE

In Europa findet man „nutcrackers“ (aka Tannenhäher) nur im Gebirge, in einsamen Gegenden, nich auf Feldern, und nur einzeln oder maximal zwei zusammen.

Grüße
Siboniwe

Es ging ums Sammeln. Und das machen sie für gewöhnlich nicht am Boden. Fressen ist eine andere Sache.

Wenn sie sich sammeln, verlassen sie nicht einzeln die Stromleitung oder den Baum, sondern gehen auch im Pulk auf Futtersuche - und fliegen dann wie eine Hitchcock würdige Wolke auf, wenn ich ihnen beim Traben durch die Felder zu nahe komme.

Das hat er auch noch dazu gesagt: „Young Starlings are dull greyish-brown. In the fall, they molt into their adult plumage, which are the winter colors - black with white spots. They molt their lower flanks feathers first, which gives them the two-toned look.“
(Junge Stare sind ein mattes Graubraun. Im Herbst mausern sie sich in ihr erwachsenes Federkleid, also die Winterfarben - schwarz mit weißen Flecken. Sie mausern zuerst die unteren Seitenfedern, was ihnen einzwei-farbiges Aussehen gibt.)

(Ich stelle gerade fest, dass ich „mausern“ nicht sicher benutzen kann. Ich frage mal im Sprachenbrett nach.)

Grüße
Siboniwe