Unbekannte Vorwahl im Festnetz

Hallo,

ich hatte in letzter Zeit einige Anrufe in Abwesenheit von der Festnetznummer(?) 032228- usw. Meine Suche auf allen mir bekannten Vorwahlverzeichnissen lieferten kein Ergebnis. Bei Google fand ich noch die eine oder andere Kleinanzeige aus diesem „unbekannten Ort“, aber da ging auch nicht daraus hervor, welches Städtchen sich dahinter verbirgt.

Was sind das für Nummern? Ist das ein ganz neues Örtchen, das noch nirgends gelistet ist oder sind es gar spezielle Servicenummern die evtl. sogar extra Gebühren haben?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Xn.

Hallo,

das ist eine Nummer eines VoIP-Anschlusses.

Haelge

Hallo,

ich hatte in letzter Zeit einige Anrufe in Abwesenheit von der
Festnetznummer(?) 032228- usw. Meine Suche auf allen mir

VoIP
Hallo,

Was sind das für Nummern? Ist das ein ganz neues Örtchen, das
noch nirgends gelistet ist oder sind es gar spezielle
Servicenummern die evtl. sogar extra Gebühren haben?

Das sind typische Vorwahlen für VoIP-Anschlüsse.

Gruß,
Woody

das ist eine Nummer eines VoIP-Anschlusses.

Oha!
Und sind die dann auch von Ort zu Ort unterschiedlich in der Vorwahl?

VoIP Anschlüsse?
Hi,

was sind VoIP Anschlüsse?

Gruss
Ray

Hallo,

Und sind die dann auch von Ort zu Ort unterschiedlich in der
Vorwahl?

die nationalen Teilnehmerrufnummern (NTR) haben eben keinen Ortsnetzbezug (vgl. auch die Verweise in meiner kürzlich gegebenen Antwort ).

PHvL

was sind VoIP Anschlüsse?

Voice over IP also Internettelefonie

Gruß,
Woody

die nationalen Teilnehmerrufnummern (NTR) haben eben keinen
Ortsnetzbezug (vgl. auch die Verweise in meiner kürzlich
gegebenen Antwort
).

Besten Dank!
Kein Wunder, dass ich mir unter „032228“ 'nen Wolf suche. Aber da die üblichen Vorwahlverzeichnisse auch nichts unter „032“ ausspucken wusste ich echt nicht mehr weiter…

Die Nummer ist mir bekannt, die hatte ich vor einiger zeit in meiner Anruferliste.

Liebe Grüße

Die Vorwahl 032 ist die in Deutschland reservierte Vorwahl für nicht ortsgebundene Nummern, wie Sie z. B. für Voice-over-IP (VoIP) Nummern vergeben wird. Es handelt sich also um eine Nationale Teilnehmerrufnummer (NTR) - und i.d.R. nicht um eine „teure“ Auslandsvorwahl oder andere gebührenpflichtige Servicenummer.

Auf der entsprechenden Seite der Bundesnetzagentur, der ehemaligen RegTP, heißt es dazu:

„NTR belegen den Bereich (0)32 in dem durch die Empfehlung E.164 der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) definierten nationalen Nummernraum für das öffentliche Telefonnetz. Die Rufnummern beginnen mit der zweistelligen Dienstekennzahl 32, der das Prefix (0) vorangestellt wird. An die Dienstekennzahl schließt sich eine Teilnehmerrufnummer an, die aus einer sechsstelligen Blockkennung und einer dreistelligen Endnummer besteht.“

Zzt. werden solche Nummern vergeben, die mit 03221, bzw. 03222 beginnen.

Gruss, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]