Unbekannte Webcam

Hi

Wer kann helfen… Ich habe vergessen, von welchem Hersteller die Webcam ist. Ist eine billige, war ein Werbegeschenk, funktioniert einwandfrei. Nach einem Totalcrash sind driver, software usw. alles weg. Auf dem Gerät steht nichts. Im device manager steht „USB camera“. Beim Googlen nach „webcam find unknown models“ kriege ich nur Sexseiten :open_mouth:

Hilfe!

Gruß
dataf0x

Hi

ho, -)

Wer kann helfen… Ich habe vergessen, von welchem Hersteller
die Webcam ist. Ist eine billige, war ein Werbegeschenk,
funktioniert einwandfrei. Nach einem Totalcrash sind driver,
software usw. alles weg. Auf dem Gerät steht nichts. Im device
manager steht „USB camera“. Beim Googlen nach „webcam find
unknown models“ kriege ich nur Sexseiten :open_mouth:

naja, immerhin sieht man was! jedenfalls mehr als derzeit mit deiner kamera *g*

spass beiseite. ich würde die kamera aufschrauben und nach den bezeichnungen der darin enthaltenen chips googeln. evtl hast du glück.

gruss wgn

Hilfe!

Gruß
dataf0x

Servus Frau Fox,

auf der Kamera steht auf alle Fälle eine PN, also eine Produktnummer. Die gibst Du einfach in google ein und Du wirst das richtige finden.

Grüße aus Bayern,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auf der Kamera steht auf alle Fälle eine PN, also eine
Produktnummer. Die gibst Du einfach in google ein und Du wirst
das richtige finden.

Hi

Nööö leider, nix, nada, blank. Da steht nix drauf! Aufschrauben kann ich sie auch nicht, weil sie verklebt ist.

Wer kennt diese Webcam? Die Farbe ist metallicblau.

http://www.datafox.org/temp/unknown-webcam1.jpg
http://www.datafox.org/temp/unknown-webcam2.jpg

Gruß
dataf0x

Auf dem Gerät steht nichts. Im device
manager steht „USB camera“.

Eventuell boote mal Knoppix oä und gib an der Konsole ‚lsusb -v‘ ein.

LG
Stuffi

Hallo dataf0x,

habe jetzt hier einiges ausprobiert, eine Stunde im google gesucht und ich denke ich habe die Lösung gefunden.
Wenn Du ein unbekanntes USB Endgerät ranhängst und die Installation nicht durchführst dann erscheint dieses mit einen Fragezeichen im Gerätemanager (Systemsteuerung / System --> Reiter Hardware dort der Button Gerätemanager).
Wenn Du „andere Geräte“ anklickst müßtest Du einen Eintrag USB Webcam finden. Auf das Gerät mit der rechten Maustaste klicken und dann im Kontektmenü den Eintrag „Eigenschaft“ anwählen.
Dort wählst Du den Reiter „Details“ an.
Bei meiner USB Ethernetkarte steht drin: USB\VID_0BDA&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ID_8150\0001

Die Bezeichnung nach PID ist die Gerätekennung meiner USB Ethernetkarte.

Wenn ich jetzt in google 8150 USB Ethernet suche dann finde ich geeignete Treiber für dieses Gerät.

Hoffe damit geholfen zu haben und verbleibe,

Roland

6 „Gefällt mir“

KANDIDAT HAT 100 PUNKTE!!!

Die Bezeichnung nach PID ist die Gerätekennung meiner USB
Ethernetkarte.

SO IST ES !!!

DANKE!!! :X :X :X

Sie läuft auch schon wieder :smile:))

LEIDER kann ich nur 1 Stern vergeben!

Gruß
dataf0x

Ein Stern von Datafox :o). Welche Ehre.

Viele Grüße sendet,

Roland

Unbekannte Geräte identifizieren
Hi,

Dein Problem wurde ja nun gelöst, für die Zukunft sei gesagt, daß Linux (und andere Unixe auch) im Allgemeinen auch bei unbekannten und/oder ununterstützten Geräten wenigstens den verwendeten Chipsatz und/oder Hersteller, Modellnummer etc. anzeigen.

Meistens tun sie das sogar schon beim Hochfahren durch ihre Konsolenmeldungen. Um mit diesen Infos etwas anfangen zu können und sie überhaupt identifizieren zu können, muß man noch nicht mal was von Linux verstehen, nur die Augen offenhalten und etwas kreativ beim Googlen sein.

Eine weitere Lösung ist wie auch schon vorgeschlagen aufschrauben und nach den Bezeichnungen, die auf die größeren Chips aufgedruckt sind, zu googlen.

Gruß,

Malte