Unbekannte Weine - trocken? lieblich?

hallo ihr weintrinkenden :smile:

ich habe hier zwei geschenkte, noch verschlossene flaschen wein stehen.

selber mag ich nur lieblichen (oder „höchstens“ halbtrockenen). trockener, derber wein ist nichts für mich.

wie ihr merkt, hab ich keinerlei ahnung von weinen… ich trink nur gern lieblichen roten *g*

vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich für mich eine der beiden flaschen öffnen oder es lieber bleiben lassen sollte :wink:

ich schreib einfach mal auf, was vorne auf dem Etikett steht :smile:

• Anoranza / la Mancha / Cabernet Shiraz
    Denominacion de Origen / V. C. P. R. D. / 2004

• Marselan / Vin de pays portes de méditerranee / 2006
    eleve vinifie a la propriete / mis en bouteille a F 84200 pour
    Cave Beaumont du Ventoux

und? *g*

danke!!! :smile:

Hallo,
so ganz genau kann ich das nicht sagen, aber der Erste dürfte eher fruchtig sein, der zweite klingt nach einfachem trockenen Wein.
Den Shiraz mindestens drei Stunden vor dem Trinken öffnen.
Wenn Du mit „lieblich“ süss/zuckrig meinst, wirst Du nicht glücklich
sein. Aber vielleicht ist das die Chance, DSich von Deiner Süss-Konditionierung zu verabschieden.
Bin gespannt und würde mich über einen Bericht freuen.

Bestens
Capman42

Cave Beaumont du Ventoux

und? *g*

danke!!! :smile:

Hi,

mit ziemlicher Siocherheit sind dir die beiden weine zu trocken. „Frucht“ hat nichts mit Süße zu tun, was dir sicher schon beim Unterschied zwischen schwarzem Johannisbeersaftaus der Packung und einer Handvoll schwarzer Johannisbeeren aufgefallen ist.
Aber warum nicht mal mutig sein? Sicher werden beide Weine geschmacklich etwas zu bieten haben, eben weil sie fruchtig sind. Vielleicht wirst du feststellen, das die Süße gar nicht so wichtig ist? Auf jeden Fall vor dem Experiment die Flasche Zimmertemperatur nehmen lassen und den Wein eine Weile vor dem Trinken entkorken, „atmen lassen“ sagt man.

die Franzi

Mein Tipp ist einfach probieren. Sollten sie nicht dein Fall sein, kannst du sie immernoch in einem leckeren Wild- oder Lammgericht verkochen. Bietet sich ja in dieser Jahreszeit an.

Hallo,

selber mag ich nur lieblichen (oder „höchstens“
halbtrockenen). trockener, derber wein ist nichts für mich.

wer weiß, was du bisher als trockenen Wein getrunken hast. Aber es ist schon schade, wenn du nur süße Weine magst, damit verschließt sich dir der größte Teil der Weinwelt.

vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich für mich eine der
beiden flaschen öffnen oder es lieber bleiben lassen sollte

Nun, auch wie die anderen schreiben, du solltest sie öffnen und vielleicht nicht alleine, sondern mit guten Freunden trinken. Etwas Schönes, Kräftiges dazu essen, dazu passen die beiden Rotweine. Vielleicht gefällt dir der Geschmack ja doch.

eine unkomplizierter Rotwein aus den Traubensorten Cabernet Sauvigonon und Shiraz - Preis ca. € 3,95

Cave Beaumont du Ventoux

ein fruchtiger, harmonischer Rotwein aus den Traubensorten Cabernet Sauvignon und Grenache - Preis ca. € 3,95

Die Preise gebe ich an, damit man weiß, was man von dem Wein ungefähr erwarten kann. Beide werden schöne Begleiter zum Essen sein. Um dich von trockenen Rotweinen zu überzeugen, werden sie nicht ausreichen, aber dafür ist ja dann auch das Essen da!

Gruß heinz

… besser spät als nie :smile:

vielen Dank für eure Antworten!!

inzwischen habe ich beide Flaschen geöffnet, probiert und… meinem Mann zum Kochen überreicht :wink:

wie ihr richtig vermutet habt, waren beide Weine nichts für mich.
aber IM Essen machen sie sich wunderbar.