Liebe/-r Experte/-in,
Ich kenne mich bei Pflanzen nicht sehr gut aus.
Wir haben im Gebüsch an der Ungarischen Grenze diese Pflanze gefunden.
Können sie mir genaueres über sie berichten?
Hallo Austria-1,
ich kenne mich mit Wildpflanzen im Alpenraum (Bayern/Östereich) sehr gut aus, aber leider nicht Richtung Ungarn. Ich versuch trotzdem den Namen raus zubekommen.
Oder gebt einfach „Igelgurke“ bei Google ein - da gibt es viele interessante Seiten.
Als zweites: ich freue mich so, dass ich eine Anfrage aus Österreich bekommen habe. Österreich ist fast unsere zweite Heimat. Seit 1992 kommen wir jedes Jahr ein- bis zweimal dahin. Wir fahren übernächste Woche wieder nach Tirol in die Nähe von Landeck. Ich finde, Österreich ist eines der schönsten Fleckchen Erde, die der liebe Gott gemacht hat!! Wir lieben dieses Land und die netten Leute. Unser Sohn (14) spielt übrigens Steirische Harmonika, obwohl wir aus dem Erzgebirge sind (Selbststudium). Er hat auch schon ein Herz für Österreich.
Guten Tag Frau Schneider.
Ich bedanke mich für die rasche und freundliche Hilfe. Besonders freue ich mich das sie Österreich als Urlaubsland ins Herz geschlossen haben. Wir wohnen in Weiz Oststeiermark, im Link ein kurzes Video:
Tirol ist ja (fast) so schön wie unsere Steiermark.
Ich war einige Jahre in Lukenwalde, Karstadt, Cottbus und Bitterfeld um für die Deutsche Reichsbahn Elektrische Anlagen zu montieren.
Mit freundlichen Grüßen.
Franz und Brigitte
Bei eurem Fund handelt es sich vermutlich um eine Stachelgurke oder Igelgurke (Echinocystis lobata), eine nordamerikanische, einjährige Kürbisverwandte (nicht essbar), die in Mitteleuropa teilweise verwildert vorkommt, laut Wikipedia unter anderem in Österreich.