Unbekannte Wildspur

Hallo!

Die Tage ist mir eine mir unbekannte und interessante Wildspur im nassen Waldboden aufgefallen. Leider kann ich es nur beschreiben: vier lange Striche wie von Krallen, dann ein Leerraum, dann ein Ballenabdruck wie der hintere Ballen eines Hundes. Leider nur ein einzelner, so dass ich kein Gangmuster oder so ausmachen konnte.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Google gab bei meinen Suchen nicht wirklich was her.

Viele Grüße,
Swantje

Hallo,

ich hätte zuerst auf einen Waschbären getippt, aber der müsste 5 Zehen haben. Bei einem einzelnen Abdruck kann man sich dabei vielleicht täuschen. Sonst käme auch ein Marderhund in Frage, aber der ist doch seltener, Waschbären begegnet man inzwischen überall.

Über Wildspuren gibt Google wirklich nicht viel her. Wahrscheinlich sterben die alten Fährtensucher langsam aus, ohne ihr Wissen dem Internet zu hinterlassen. Schade.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
kannst du mir bitte kurz die ungefähre Größe sagen?
Waschbär würd ich eher ausschließen da Waschbären Sohlengänger sind also sehr langezogene Abdrücke hinterlassen.
Mit Größe wär weiter zu kommen.
Denn fast alle Carnivoren Tiere des Waldes hinterlassen Abdrücke mit Krallenspuren bei denen hinten der Ballen zu sehen ist.
Gruß Steffen

Versuch einer Größenbeschreibung
Hallo!

Also die Krallenspuren waren so ca. 4 cm lang. Der Ballenabdruck etwa so groß wie von meinem Hund (Hovawart, also mittelgroßer Hund). Hach, hätte ich doch nur einen Fotoapparat dabei gehabt…

Liebe Grüße,
Swantje