Unbekannter asiatischer? Text

Hallo,
ich habe ein Messingpodest mit diesen Zeichen und habe keine Ahnung was es bedeutet.

http://stompinalex.kilu.de/Frage/hä.JPG

Danke und Gruß,
Alex

Hallo!
Das sieht wirklich interessant aus. Das ist definitiv Gujarati (eine Sprache aus Indien). Es ist eigentlich sehr gut erkennbar. Hier eine Seite mit der Schrift, zum Vergleich:

http://www.omniglot.com/writing/gujarati.htm

Ich glaube, das erste Wort (links) ist જોશી („joshii“). Das Wort in der Mitte kann ich nicht so ganz entziffern, da finde ich einige Buchstaben nicht. Das letzte Wort könnte પરમાનંદ (paramaananda) sein, danach kommt ein Punkt. Letzteres gibt sogar bei Google viele Suchergebnisse.

Jetzt kenn ich mich in Gujarati nicht so aus, ich denke, das letzte Wort kann auch „parmaanand“ gelesen werden. Leider habe ich auch kein Gujarati-Wörterbuch um hier was nachzugucken und kenne auch keinen Muttersprachler.
Vielleicht ist es ein Name.

Jetzt hab ich mal beide Wörter zusammen in Google eingegeben, und es gibt über 300 Hits mit Seiten, wo beide Wörter vorkommen (https://www.google.com/#hl=eo&newwindow=1&gbv=2&q=%2…). Das mittlere Wort fängt mit einem r- an und in der Mitte sehe ich irgendwo den Vokal -o-, eventuell nach einem -d-, also vielleicht r…do…, der Rest ist etwas seltsam.
Leider find ich das mittlere Wort nirgends. Ich komme also nur auf die Umschrift: Jośī ra…do… parmānaṃd. (gesprochen also „Dschoschie“ und dann irgendwas und dann „Pərmanənd“, wobei die ə wie schwache "e"s klingen.

Neben Gujarati kann es übrigens auch Sanskrit sein, die klassische Sprache Altindiens, die in allenmöglichen Alphabeten geschrieben wurde. Theoretisch. Aber ich tippe doch auf Gujarati.

Vielleicht findet sich irgendwo noch ein Gujaratikundiger?
Übrigens: wenn man Hindi lesen kann, dann ist Gujarati recht einfach zu entziffern. Die Sprachen stehen sich auch relativ nahe, sodass ein Hindi-Sprecher eventuell auch helfen könnte. :smile:

Spannend!

  • André