Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme damit, MPEG-Dateien (auch MPEG2) abzuspielen. Mit Playern, die ihre eigenen Filter anwenden (VLC, MPC, PowerDVD), kann ich die Dateien abspielen, mit Programmen wie dem MediaPlayer geht es nicht. Dabei kommt immer ein „Unbekannter Fehler“ ohne weitere Hinweise. Aufgefallen ist mir die Sache beim Start von MicroMachines V4, da dort die Intros (die dummerweise auch MPEG sind) nicht abgespielt werden können. Das Spiel konkretisiert den Fehler etwas: „Could not add source filter to graph“ mit HRESULT 0x80004005. Ich habe den Fehlercode im Internet nachgeschlagen, habe aber leider nichts nützliches gefunden (nur als ASP-Fehlercode, was hiermit ja recht wenig zu tun hat). Mit GraphEdit habe ich auch schon die Datei rendern lassen. Er bringt auch den Fehlercode und die Meldung „Could not construct a graph from this file“. Mich würde das nicht weiter stören, da ich den MediaPlayer sowieso kaum nutze, aber bspw. MMV4 ist sicherlich nicht das einzige Spiel, was MPEG-Dateien als Intro nutzt und dadurch nicht funktioniert.
Scheinbar habe ich mir irgendwie einen Teil des Codecs/Filters zerschossen. Ist da noch irgendwas zu retten (ohne Windows-Neuinstallation)?