Da Tiererkennung nicht unbedingt zu meinen größten Stärken gehört, würde ich wahrscheinlich ohne Eure Hilfe nur Blödsinn in mein Fotoalbum schreiben.
Ihr braucht Euch aber nicht die Mühe machen und Links heraussuchen. Wenn ich weiß, wie die Tiere genau heißen, kann ich mir alle Informationen, welche ich benötige, selbst zusammensuchen.
Für mein Fotoalbum hätte ich gerne den genauen Namen
nachfolgend aufgeführter Tiere gewusst:
was für ein Affe ist das? http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=imag…
Gesehen in Phetchaburi (Thailand - 150 km südwestlich von
Bangkok)
Danke an alle Helfer
Manfred
Hallo Manfred,
der Affe müsste ein junger Makake sein. Ich denke ein südlicher Schweinsaffe (Macaca nemestrina) (oder evtl. doch ein nördlicher Schweinsaffe? oder ein Rhesusaffe? ).
ok, ich nehme den Rhesus zurück, der Knirps hat ne schwarze
Kappe auf, dann schliesse ich mich Mos an.
Danke
Falls ich in den nächsten Tagen mal wieder 'ne ruhige Minute finde, gucke ich mir das Krabbeltier und das Federviech noch mal an.
Vielleicht finde ich ja ausnahmsweise was …
Der Greifvogel erinnert mich an einen Milan… ist aber vermutlich noch ein Jungtier, wie mir die hell umrandeten Brustfedern suggerieren. Schwarzmilane gibts zB auch in Thailand…
der Affe ist auf alle Fälle ein Makake…welcher…hmm…würde auf einen jungen Schweinsaffen tippen, die haben auch so schwarze Haare auf dem Kopf.
atrox tippt bei dem Greifvogel auf einen Milan. Was meinst Du?
Hallo Manfred,
mein erster Gedanke bei dem Greifvogel war, wie bei Maja auch, Bussard.
Das nächste Mal bitte das Tier einfangen und Detailfotos von Schwanz und Schwingen machen
Gruß, Mos Isley
P.S.: Hatte auch noch mal nach dem Rüsselkäfer geguckt, aber nichts gefunden. Falls du mal irgendwann 3 Jahre Zeit hast, kannst du ja mal alle in der Gegend exisitierenden Rüsselkäfer zur genauen Identifikation durchschauen Rüsselkäfer sind nämlich gar nicht sooo selten.
P.S.: Hatte auch noch mal nach dem Rüsselkäfer geguckt, aber
nichts gefunden. Falls du mal irgendwann 3 Jahre Zeit hast,
kannst du ja mal alle in der Gegend exisitierenden Rüsselkäfer
zur genauen Identifikation durchschauen Rüsselkäfer sind
nämlich gar nicht sooo selten.
Rüsselkäfer ist als Klassifizierung vollkommen in Ordnung. Wie gesagt, es geht hier lediglich um die die Beschriftung von Bildern in einem Fotoalbum und nicht um eine Doktorarbeit. Nur einfach „KÄFER“ wäre halt etwas plump gewesen.
Die 3 Jahre Zeit hätte ich. Kannst Du mir eine Seite nennen, wo ich aufgrund der Merkmale die Art des Käfers bestimmen kann?
Seiten, wie diese zum Beispiel:
Gefährlicher als der Schnabel sind die Füße mit ihren Krallen!
Rüsselkäfer ist als Klassifizierung vollkommen in Ordnung. Wie
gesagt, es geht hier lediglich um die die Beschriftung von
Bildern in einem Fotoalbum und nicht um eine Doktorarbeit. Nur
einfach „KÄFER“ wäre halt etwas plump gewesen.
Nochmal: Solche Insektenfotos kannst Du jederzeit bei http://www.entomologie.de/forum/ einstellen. dazu muß man sich nichtmal anmelden. Und die Leute dort sind wirklich gut.
Nochmal: Solche Insektenfotos kannst Du jederzeit bei http://www.entomologie.de/forum/ einstellen. dazu muß man sich
nichtmal anmelden. Und die Leute dort sind wirklich gut.
Habe ich jetzt getan.
Dort hat man es als Palmbohrer klassifiziert.
Gibt es sowas wie www.entomologie.de/forum/ auch für Vögel.
Bei meinem Greifvogel bin ich noch nicht weitergekommen.
Ulf Eberling hat jetzt auch noch den Falken als möglichen Kandidaten eingebracht.
Dein fraglicher Käfer sollte ein Roter Palmrüssler (Rhynchophorus ferrugineus) sein bzw. eine verwandte Art dieser Gattung.
Auf Deinem Bild schön zu sehen sind die verlängerten Vorderschienen des Männchens. Die Larven entwickeln sich in Palmenholz, der Palmrüssler ist wohl offenbar auch auf die Kanaren eingeschleppt worden.
nein, ist schon dasselbe, die deutschen Namen sind eh konstruiert… nur bei „Palmrüssler“ weiß man eben gleich, dass es sich um einen Rüssler bzw. Rüsselkäfer handelt.
Gruß Nick
Gibt es sowas wie www.entomologie.de/forum/ auch für Vögel.
Bei meinem Greifvogel bin ich noch nicht weitergekommen.
Ulf Eberling hat jetzt auch noch den Falken als möglichen
Kandidaten eingebracht.
Ich werde „meinen“ Vogel jetzt mal als Brahminenweih (Haliastur indus) kennzeichnen. Jetzt suche ich mir noch ein paar Daten im Netz zusammen und dann habe ich meine kleine Beschreibung für das Foto.
Vielen Dank an alle und ganz besonders an Dich Maja. Du bist spitze.
Ich werde bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage auf Euch zukommen, da ich mich bei der Beschriftung der Bilder gerade in der 3. von 13 Wochen befinde.