Unbekannter Käfer im Haus

Hallo,
seit ca 1/2 Jahr haben wir regelmäßige einzelne Käfer, durchschnittlich drei bis vier pro Woche in unserem Haus. Es ist für uns erklärbar. Da wir nicht wissen um welche Käferart es sich handelt, und auch noch nicht die Herkunft ergründen konnte, bitte wir um entsprechende Hinweise. Ein Bild ist beigefügt, Größe ca 0,5 cm.

Danke

Rottix

Sorry für kleinen Fehler, natürlich nicht erklärbar

Rottix

Blattwanze, schau mal ob Du sie da findest:
https://www.google.de/search?q=blattwanze&complete=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiI9qf2xqHnAhVu1qYKHYqLBlYQ_AUoAXoECBIQAw&biw=1366&bih=654
ramses90

Hallo,

die Wanzenart wurde ja schon beschrieben. Ich habe den Eindruck, diese und eine andere Wanzenart mit Brennholz von draußen rein zu schleppen - könnte das bei Euch der Fall sein?

Gruß,
Paran

Danke für die Rückmeldungen, es handelt sich um die Gemeine Bodenwanze. Mit dem Kaminholz kommt es auch hin, hatten wir nur diesjährig erstmalig. Aber somit kein Problem. Müssen dann halt ein bißchen die Gewohnheiten umstellen.

Rottix